Taunus Sparkasse zeichnet verdiente Bürger aus

Feierten gemeinsam die Bürgerpreis-Verleihung im Hofheimer Landratsamt (v.l.n.r.): Oliver Klink, Vorstandsvorsitzender der Taunus Sparkasse, Landrat des Hochtaunuskreises Ulrich Krebs, Silvia Schuma, Jacques Uhlemann, Bernd Caspari, Uwe Täger, Ursula Boesenberg, Michael Cyriax, Landrat des Main-Taunus-Kreises und Willi Steffek, Preisträger in der Kategorie „Engagierter Unternehmer“. Foto: privat

Hochtaunus / Maintaunus (kb) – Die Jury hatte die Qual der Wahl: „Viele der eingereichten Vorschläge haben uns sehr beeindruckt. Es ist unglaublich faszinierend zu sehen, wie viele Menschen sich intensiv für unsere Region engagieren“, sagte Oliver Klink von der Taunus Sparkasse. Am Ende konnten sich sechs Preisträger in vier Kategorien über die Auszeichnung und das Preisgeld von insgesamt 5.000 Euro freuen. Sie haben sich zugleich für den bundesweiten Wettbewerb der Sparkassen und die Chance auf eine zusätzliche Prämierung auf Bundesebene qualifiziert.

Kategorie „Lebenswerk“ für Menschen, die sich seit mindestens 25 Jahren engagieren: Silvia Schuma (Bad Homburg) ist seit mehr als 25 Jahren im Vorstand des Haus Gottesgabe. Seit vielen Jahren ist sie auch Vorsitzende. Silvia Schuma setzt sich für Kinder und Jugendliche ein.

Bernd Caspari (Hattersheim) unterstützt seine Gemeinde seit 50 Jahren. Unter anderem

managt er das „Haus der Vereine“ seines Stadtteils Okriftel.

Uwe Täger (Grävenwiesbach) ist seit 1979 als Vorsitzender der Sportgemeinschaft Hundstadt aktiv. Er hat maßgeblich am Wiederaufbau und der Renovierung des Vereinsheims mitgewirkt.

Kategorie „Engagierter Unternehmer“: Willi Steffek (Oberursel) ist Geschäftsführer der Taunus-Schwimmanlagen Steffek GmbH. Als Vorsitzender im Vereinsring Oberstedten setzt er viele Impulse für seine Heimatgemeinde. Von 1978 bis 2008 war er stellvertretender Ortsgerichtsvorsteher und seit fünf Jahren ist er der 1. Ortsgerichtsvorsteher von Oberstedten.

Kategorie „Alltagshelden“: Ursula Boesenberg (Hofheim) ist langjährige Beobachtungsleiterin der Volkssternwarte Hofheim-Langenhain – und erfüllt den Gästen einen Traum: Einen tiefen Blick in den Kosmos zu werfen. Des Weiteren ist sie seit 14 Jahren Vorsitzende des Langenhainer Vereinsrings und ist bereits seit 60 Jahren im Rotes Kreuz.

Kategorie „U21“: Jacques Uhlemann (Hofheim) öffnete mehrmals pro Woche das „Schülercafé Memento“ in Hofheim. Dort organisierte er auch Musikkonzerte und Jugenddiscos.

Mit ihrem Bürgerpreis honoriert die Taunus Sparkasse ehrenamtliches Engagement und verhilft besonderem Einsatz zu einer Öffentlichkeit und Wertschätzung, die er sonst nicht bekäme. Er ist Teil einer nationalen Initiative, die 2003 von Abgeordneten des Bundestages, den Städten, Gemeinden und Landkreisen sowie den Sparkassen gegründet wurde. Ziel ist es, die 22 Millionen bürgerschaftlich engagierten Menschen in Deutschland in ihrem Einsatz zu unterstützen.

„Wir sind stolz auf Sie und Ihre tolle Arbeit“, so Oliver Klink abschließend. Der Bürgerpreis sei als Symbol für die Wertschätzung aller ehrenamtlich engagierten Menschen in der Region im und am Taunus zu werten.



X