Tag des offenen Denkmals mit dem Thema Farbe

Kronberg. – Auch im Jahr 2014 organisiert das hessische Landesamt für Denkmalpflege einen Tag des offenen Denkmals. Er findet Sonntag, 14. September statt und steht diesmal unter dem Motto „Farbe“. Zu diesem Thema können öffentliche und private unter Denkmalschutz stehende Gebäude vorgestellt und besichtigt werden, informiert die Stadt Kronberg, die zu diesem Tag nicht wie im vergangenen Jahr mit eigenen Programmpunkten aufwarten wird. Kronberg warte zu diesem Thema nicht mit besonders herausstechenden Denkmälern oder Häuser auf, erklärten Bürgermeister Klaus Temmen und Erster Stadtrat Jürgen Odszuck zu dieser Entscheidung. Natürlich sei aber denkbar, dass sich einzelne Institutionen an dem Thema in irgendeiner Form noch beteiligten. Als Beispiele zum Thema Farbgebung nennt das Landesamt für Denkmalpflege Fassaden und Innenräume, aber auch Kirchenfenster und ähnliche Gestaltungselemente.

Die Anmeldung zum bundesweiten Tag des offenen Denkmals erfolgt in Hessen über das Landesamt für Denkmalpflege. Auch in diesem Jahr erscheint die vom Landesamt herausgegebene kostenlose Denkmal-Zeitung in einer Auflage von 100.000 Exemplaren, in der alle angemeldeten Denkmale mit ergänzenden Informationen (Öffnungszeiten, Führungen usw.) aufgeführt sind. Die Denkmal-Zeitung liegt etwa ab Mitte August bei der Stadtverwaltung, in Museen, Büchereien usw. aus. Die gleichen Informationen stehen auch im Internet unter www.denkmalpflege-hessen.de .

Das Landesamt für Denkmalpflege weist ausdrücklich darauf hin, dass auch Denkmale angemeldet werden können, die keinen unmittelbaren Bezug zum diesjährigen Thema „Farbe“ haben.

Anmeldungen sind möglich bis zum 31. Mai 2014. Das Anmeldeformular kann über die Interseite www.denkmalpflege-hessen.de heruntergeladen werden. Für weitere Informationen und Rückfragen steht im Landesamt für Denkmalpflege Hessen Dr. Katrin Bek, Telefon-Durchwahl 0611/6906-174, E-Mail: K.Bek[at]denkmalpflege-hessen[dot]de zur Verfügung. (mw)



X