Auf den Spuren der heiligen Hildegard – Halbtagesfahrt nach Bingen

Kronberg (kb) – Im Rahmen der Festwoche zum 100-jährigen Bestehen der Katholischen Frauengemeinschaft Kronberg / Schönberg (kfd) begibt sich diese auf die Spuren der Heiligen Hildegard. Die Halbtagesfahrt nach Bingen führt die Teilnehmer Samstag, 10. März um 13 Uhr zu einer Theateraufführung im Rupertsberger Gewölbekeller.

Hildegard von Bingen war Benediktinerin, Dichterin, Komponistin und eine bedeutende Universalgelehrte ihrer Zeit. Als Heilige und Kirchenlehrerin verehrt, erinnern viele Gedenktage an ihr Leben und Wirken.

Als Hildegard zu Bermersheim erblickte sie 1098 bei Alzey das Licht der Welt. Mit acht Jahren kam sie in klösterliche Erziehung im Benediktinerkloster auf dem Disibodenberg. Nach dem Tod ihrer späteren Lehrmeisterin Jutta von Sponheim übernahm sie die Leitung der Gemeinschaft frommer Frauen auf dem Disibodenberg um 1136. Dreizehn Jahre später gründete sie ihr erstes Kloster auf dem Rupertsberg bei Bingen, wo sie am 17. September 1179 im Alter von 81 Jahren starb.

Das Himmlische mit dem Irdischen zu verbinden, das war die Lebensmaxime der Benediktinerin Hildegard von Bingen. Bereits im 12. Jahrhundert propagierte sie die Formel „äußere Schönheit kommt von innen“.

Vom ehemaligen Benediktinerinnen-Kloster Rupertsberg, das im Jahr 1150 von Hildegard gegründet wurde, ist nicht mehr viel erhalten.

Die Räume des Rupertsberger Gewölbes, die sich im unterirdischen Bereich des ehemaligen Klosterareals befinden, werden heute von der Rupertsberger Hildegard-Gesellschaft genutzt, um das reiche Erbe der heiligen Hildegard zu pflegen, zu bewahren, für Menschen heute zugänglich zu machen und zu erschließen. Neben Führungen bietet die Rupertsberger Hildegard-Gesellschaft zahlreiche Veranstaltungen und Aktivitäten mit thematischem Bezug zu Hildegard an.

Die kfd lädt nun alle Interessierten ein, gemeinsam mit ihnen eine Führung im Gewölbekeller, eine Theateraufführung und ein Abendessen mit Wein nach Art der heiligen Hildegard zu genießen.

Gesamtkosten inklusive Busfahrt für den Halbtagesausflug belaufen sich auf 35 Euro pro Person, Anmeldung bei Johanna Michel unter der Telefonnummer 06173-1231.



X