Spendenzuwachs für „Brot für die Welt“

Kronberg (kb) – Evangelische Christen in Hessen und Nassau haben im vergangenen Jahr mehr als 4,5 Millionen Euro für die Hilfsorganisation „Brot für die Welt“ gespendet – davon 87.338,20 Euro im Dekanat Kronberg. Das geht aus der Jahresbilanz des Hilfswerkes für 2016 hervor.

Im Gebiet der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) gab es ein deutliches Spendenplus von sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr: Insgesamt spendeten die Menschen im Kirchengebiet 2016 genau 4.530.653 Euro. (2015: 4.211.951 Euro). Allein die Kollekten an Erntedank und Heiligabend lagen bei nahezu 1,8 Millionen Euro.

Auch in den 30 Kirchengemeinden des Dekanats Kronberg waren die Kirchenbesucher wieder großzügig: bei den Gottesdiensten an Heiligabend und Erntedank spendeten sie insgesamt 87.338,20 Euro für das evangelische Hilfswerk. Die Kollekte an Erntedank betrug 8.454,43 Euro. Bei der Heiligabendkollekte legten die Gottesdienstbesucher sogar 78.883,77 Euro in den Klingelbeutel. Die Spenderinnen und Spender aus dem Dekanat Kronberg stehen mit ihren Spenden für Brot für die Welt nach Frankfurt, Wiesbaden, Hochtaunus und Wetterau an fünfter Stelle in der Landeskirche. Bundesweit haben Spenderinnen und Spender die Arbeit von Brot für die Welt im vergangenen Jahr mit mehr als 61, 7 Millionen Euro unterstützt. Das ist ein deutliches Plus von 4,2 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr (57,5 Mio. Euro). Für Werbe- und Verwaltungsaufgaben wurden bei Brot für die Welt zuletzt 8,7 Prozent eingesetzt. Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) bewertet den Anteil der Werbe- und Verwaltungsausgaben an den Gesamtausgaben als niedrig. „Wir freuen uns sehr, dass die Spenderinnen und Spender in unserer Kirche Brot für die Welt auch 2016 ihr Vertrauen geschenkt haben und ihr evangelisches Hilfswerk in seiner weltweiten Arbeit gegen Hunger, Armut und Ungerechtigkeit in so großzügiger Weise unterstützt haben“, sagt Ute I. Greifenstein, Referentin für Brot für die Welt in Hessen und Nassau und Kurhessen-Waldeck. „Allen, die dazu beigetragen haben, sei an dieser Stelle ganz herzlich gedankt.“

Brot für die Welt wurde 1959 gegründet. Das weltweit tätige Hilfswerk der evangelischen Landes- und Freikirchen fördert heute in mehr als 90 Ländern Projekte zur Überwindung von Hunger, Armut und Ungerechtigkeit. Brot für die Welt arbeitet weltweit mit lokalen Partnerorganisationen zusammen. Im vergangenen Jahr wurden 617 Projekte neu bewilligt, davon sind mit 203 Projekten die meisten in Afrika. Im Zentrum stehen langfristige Maßnahmen, die Hunger und Mangelernährung überwinden, Bildung und Gesundheit fördern, Zugang zu sauberem Wasser schaffen, die Achtung der Menschenrechte und Demokratie stärken und den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen unterstützen.



X