Sechs junge Künstler begeistern beim Weihnachts-Charity-Konzert

Gruppenbild mit Organisatoren und Künstlern. Fotos: S. Puck

Kronberg (kb/pu) – Das 18. von der Söllhuber Stiftung organisierte Weihnachts-Benefizkonzert zugunsten erblindeter Kinder in Bangladesch im ehemaligen Musikzimmer der Kaiserin Friedrich im Schlosshotel Kronberg war mit rund 120 Gästen sehr gut besucht und durch die von Angelika und Dr. Andrés Söllhuber geschaffene familiäre Atmosphäre geprägt. Die musikalischen Akzente setzten am vergangenen Sonntag sechs zwischen sieben und 18 Jahren junge Ausnahmetalente, sämtlich Erstpreisträger bei „Jugend musiziert“, teils auf Bundesebene, teils bei international renommierten Wettbewerben. Ayumi-Sophie Jung, Linus Reul, Emma-Josefine Mühlnickel, Oliver Groneberg, Klara Flohr und Felix Hörter interpretierten Werke von Bach, Beethoven, Chopin, Suk, Liszt, Wieniawski, Elgar und spontan von Cassadó.

In gewohnter Manier stellten Söllhubers zunächst Vita, Wünsche und Ziele der jungen Künstler vor, sodass die Konzertbesucher deutlich mehr als die üblichen Meriten über die Kinder und Jugendlichen erfuhren. Für Schmunzelmomente und beeindrucktes Aufmerken war dabei durchaus gesorgt, denn beispielsweise möchte die eine Schülerin das Abitur so schnell wie möglich hinter sich bringen, um sich danach nur noch der Geige beziehungsweise der Musik zu widmen, ein anderer hat hochfliegende Ziele und strebt ins Weltall. Kurioserweise gibt es gleich mehrere, die ein Medizinstudium in Erwägung ziehen; andere entdecken die Mathematik in der Musik und neigen in diese Richtung.

Die erst siebenjährige Ayumi-Sophie Jung eröffnete das Konzert mit dem für ihr Alter unglaublich sauber und einfühlsam gespielten „Salut d‘amour op. 12“ von Edward Elgar und setzte mit „Scherzo Tarantella op. 16“ von Henryk Wieniawski noch einen drauf. Linus Reul, der seit seinem fünften Lebensjahr Klavier spielt, brachte die „Fantasie c-moll“ von Johann Sebastian Bach zu Gehör, Emma-Josefine Mühlnickel fesselte das Publikum mit „Vier Stücke op. 17“ des tschechischen Komponisten Josef Suk, bevor Oliver Groneberg die Gäste mit der überzeugend interpretierten „Fantasie Impromptu“ von Frédéric Chopin in die Pause schickte. Beim traditionell vom Schlosshotel zu diesem Konzert kredenzten Punch tauschten die Gäste ihre Eindrücke aus und nutzten die Chance, die jungen Künstler noch etwas ausführlicher zu befragen.

Im zweiten Teil setzte Pianist Linus Reul mit der „Etude d-minor op. 1 Nr. 4“ von Franz Liszt das erste Ausrufezeichen. Das bereits hochwertige Konzert gewann nochmals an Qualität, als Klara Flohr mit der komplizierten „Solosuite für Cello“ von Gaspar Cassadó weiteren Glanz verlieh und Oliver Groneberg mit den „Lyrischen Stücke“ von Edvard Grieg die „Bravo“-Rufe des begeisterten Publikums nicht abebben ließ. Felix Hörter (Violine), Konzertmeister des Bundesjugendorchesters, setzte das abschließende musikalische Sahnehäubchen mit seiner meisterhaften und virtuosen Interpretation der „Variationen über ein originales Thema op. 15“ von Henryk Wieniawski.

Schon mehr als 100 Talente

Seit 2010 wurden unter dem Motto „Talentierte Kinder musizieren für erblindete Kinder“ weit mehr als 100 junge Talente in den jeweiligen Benefizkonzerten der Söllhubers präsentiert. Durch die diversen Fundraising-Aktivitäten von Angelika und Dr. Andrés Söllhuber sind allein in den letzten acht Jahren mehr als 1.700 Augenoperationen bei am Grauen Star erkrankten Kindern in Bangladesch finanziert und umgesetzt worden. Für Angelika und Dr. Andrés Söllhuber geht ein sehr bewegtes Jahr zu Ende. Neben der Entgegennahme des Bundesverdienstordens am Bande im Februar, die auch Bürgermeister Klaus Temmen (parteilos) noch einmal in Erinnerung rief, wurden dem Ehepaar von einem deutschen Intraokular-Linsen-Hersteller 1.620 Intraokular Linsen (IOL) im Wert von 94.000 Euro kostenlos zur Verfügung gestellt. Diese Linsen machen ungefähr 50 Prozent der Kosten der einzelnen Augenoperationen aus, bedeutet im Umkehrschluss, dass mit den eingesetzten Geldern etwa das Doppelte an Augenoperationen durchgeführt werden kann. Nach einem etwas ungewöhnlichen logistischen Kraftakt sind nun auch diese IOLs in Bangladesch gelandet, auch mithilfe von Spenden aus Kronberg, was die Transportkosten betrifft.

Und die Aktionen des emsigen Ehepaares reißen nicht ab. Schon in den kommenden Tagen, von Montag, 4. bis Freitag, 8. Dezember, führt das Team der Kronberger Filiale der Deutschen Bank die dritte Kuchenaktion durch. Der Erlös aus dem Verkauf der selbst gebackenen Kuchen geht zu Gunsten der Söllhuber Stiftung. Das nächste Weihnachtskonzert im Schlosshotel ist für den 25. November 2018 terminiert. Davor findet das Frühjahrs-Konzert für die „Alumni“ am 22. April 2018 zum ersten Mal im Rathaus Kronberg statt.

Weitere Artikelbilder



X