Die Rückkehr in den Beruf – Frauen auf dem Arbeitsmarkt

Bad Homburg/Kronberg. – Die Telefonaktion hessischer Beauftragten für Chancengleichheit, die vergangene Woche stattfand, wurde von den vielen Berufsrückkehrerinnen sehr gut angenommen. In einer landesweiten Aktion der Agentur für Arbeit standen alle hessischen Beauftragten für Chancengleichheit unkompliziert für Fragen und Kurzberatungen zur Verfügung.

Heike Schubert, Beauftragte im Agenturbezirk Bad Homburg, sieht derzeit aufgrund der niedrigen Arbeitslosenquote sehr gute Chancen für Berufsrückkehrerinnen. „Der Anteil derer, der nach einer längeren Pause wieder auf dem Arbeitsmarkt Fuß fassen möchten, hat doch den größten Anteil der Anruferinnen ausgemacht. Die Fragen drehten sich um Umschulung, Ausbildung oder Neuorientierung nach einer längeren Familienphase. Auch Fragen zur Bewerbung und Selbstmarketing standen im Mittelpunkt.

„Frauen, die lange aus dem Beruf sind, haben oft kein Vertrauen mehr in ihre Leistungen und Fähigkeiten. Hier muss man aber sagen, dass diese Zweifel nicht berechtigt sind. Der gute Arbeitsmarkt sowie der Fachkräftemangel hemmen nicht die Einstellung von Frauen mit einer langen Familienphase. Der Einstieg führt auch manchmal über den Minijob, selbst bei gut ausgebildeten Frauen“, so Heike Schubert. „Außerdem darf man nicht außer Acht lassen, dass vor Beginn der Arbeitssuche auch eine Qualifizierung möglich ist. „Arbeitgeber bieten längere Einarbeitungszeiten und eine Arbeitszeit entsprechend der Kinderbetreuungszeiten an. Wir merken schon seit Längerem, dass sich viel getan hat, um Frauen wieder in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Die sogenannte ,stille‘ Reserve, wird benötigt,“ erläutert Heike Schubert.

Die Telefonaktion sei deswegen auch in diesem Jahr wieder ein wichtiger Tag gewesen, Frauen zu animieren, sich wieder mit ihrer beruflichen Zukunft auseinanderzusetzen. Aktionen wie diese, aber auch die zahlreichen Veranstaltungen der BCA helfen beim Wiedereinstieg. Frauen, die Interesse haben, sind herzlich willkommen, an einer dieser kostenfreien Themenveranstaltungen teilzunehmen. Die nächste Veranstaltung am 17. Oktober steht unter dem Motto: „Krise als Chance sehen – eigene Ressourcen entdecken und nutzen!“ Das Programm sendet Heike Schubert auf Anforderung gerne zu. Kontaktdaten: 06172-4869-860 oder BadHomburg.BCA[at]arbeitsagentur[dot]de



X