Regierungspräsidium Darmstadt warnt vor Schlankheitsmittel

Hessen (kb) – Skrupellose Fälscher vermarkten nun auch das Antidepressivum Fluoxetin zur Gewichtsreduzierung. Das Regierungspräsidium Darmstadt warnt aktuell vor der Einnahme von Slyn Both Kapseln der Firma Homchan/Thailand, das bei der Zollkontrolle einer Einfuhrsendung aus Thailand sichergestellt wurde.

Das Produkt soll zur Gewichtsabnahme verwendet werden und war als Nahrungsergänzungsmittel gekennzeichnet. Eine Analyse der Inhaltsstoffe, die laut Herstellerangabe rein pflanzlicher Natur sein sollen, förderte dann den wahren Inhaltsstoff zutage. Die „Erfinder“ machen sich offensichtlich die zahlreichen Nebenwirkungen von Fluoxetin zunutze, um eine Gewichtsreduzierung bei den potenziellen Käufern herbeizuführen. Hier sind hauptsächlich Appetitlosigkeit, Übelkeit, Durchfall und Veränderung des Geschmacksempfindens zu nennen. Daneben wird über Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit berichtet. Zudem können Angstzustände, Desorientiertheit und Störungen der Sexualfunktion auftreten. Zugelassene Arzneimittel mit dem Wirkstoff Fluoxetin werden zur Behandlung von Depressionen, daneben auch zur Therapie von Zwangsstörungen und Bulimie eingesetzt. Das Regierungspräsidium warnt aufgrund dieser Erkenntnisse aufs Neue eindringlich davor, Arzneimittel über das Internet jenseits zugelassener Versandapotheken zu bestellen. Die entdeckte Fälschung eines Schlankheitsmittels mit einem Antidepressivum ist ein erneuter Beweis für das skrupellose Vorgehen ausländischer Fälscher.



X