Neues aus dem Baudezernat

Kronberg (kb) – Grundhafte Erneuerung der Straße „Im Waldhof“

Der Auftrag zur grundhaften Erneuerung der Straße „Im Waldhof“ wurde nach öffentlicher Ausschreibung an die Firma Hebau aus Mainz vergeben, so die Mitteilung des Ersten Stadtrats Jürgen Odszuck. „Es ist bei diesem Projekt hervorzuheben, dass die Zusammenarbeit mit den Anliegern in der Planungsphase sehr konstruktiv und zielführend wahrgenommen wurde“, freut er sich zu berichten.

Umbau Küche Kita Pusteblume, Freiherr-vom-Stein-Straße

Der Umbau der Küche in der Kita Pusteblume begann Mitte April. „Die geschätzte Bauzeit von sieben Wochen wurde um zwei Wochen überschritten“, informierte der Erste Stadtrat. „Grund hierfür waren umfangreichere Abbruchmaßnamen im Bestand, da statisch nicht tragende Wände überraschenderweise in Stahlbeton ausgeführt waren und von einer Spezialfirma herausgeschnitten und entsorgt werden mussten. Diese und daraus resultierende Folgearbeiten haben zu einer Kostensteigerung von zirka 5 Prozent gegenüber der Schätzung in Höhe von 95.000 Euro geführt“, bedauert er. Es erfolgt nun die Endmontage der neuen Küchenmöbel und Geräte. Die Küche soll diese Woche bereits wieder in Betrieb sein.

Energieeffiziente Beleuchtung in der Kita Pusteblume

Für die Umrüstung der Beleuchtung auf LED-Leuchten wurden Fördermittel des Bundes beantragt, wie der Erste Stadtrat weiter informierte. „Die Bestandsleuchten sind veraltet und weisen eine schlechte Energieeffizienz auf. Die geplanten Investitionen belaufen sich auf 25.332 Euro.“ Aufgrund der Förderquote von 30 Prozent würden 7.599 Euro vom Bund bezuschusst. Der Energieverbrauch der Beleuchtung sinke zukünftig um 76 Prozent von 8.279 kWh/a auf 1.975 kWh/a. „Dies entspricht einer Stromkosteneinsparung in Höhe von 1.416 Euro jährlich“, so teilte er mit. Die Ermittlung der Amortisationszeit berücksichtige zusätzlich zu der Energieeinsparung auch die Lebensdauer der Leuchtmittel mit dem Aufwand für Wechseltätigkeiten. „Unter Berücksichtigung der zehn Mal längeren Lebensdauer der LED-Technik gegenüber den bestehenden Leuchten wird eine Amortisationszeit von 7,6 Jahren ermittelt.“ Aufgrund der hohen Lebensdauer der LED-Leuchten werde so eine CO2-Reduzierung von 74 Tonen erreicht.

Brandschutzmaßnahmen Stadthalle

Die Detailplanung zur Erneuerung der Brandmeldeanlage in der Stadthalle ist mit dem vorbeugenden Brandschutz abgestimmt und durch diesen genehmigt worden, berichtete er außerdem: „Die Montage läuft derzeit im laufenden Betrieb und wird Ende Juni abgeschlossen. Mit der Inbetriebnahme der neuen Brandmeldeanlage sind die Maßnahmen zum Brandschutz in der Stadthalle weitestgehend abgeschlossen.“ (mw)



X