Musikverein spielte zum Vatertag auf

Nach Regen folgt bekanntlich Sonnenschein: So war es jedenfalls zum Vatertag, sodass sich der Musikverein noch über viele Gäste über den Tag verteilt vor der Zehntscheune freuen durfte. Fotos: Westenberger

Kronberg (mw) – Wenn der Musikverein zum Vatertag aufspielt, kommen Jung und Alt, Mitglieder und Nichtmitglieder, Kronberger und Nichtkronberger vor und in der Zehntscheune zusammen, dass änderten auch ein paar Regentropfen am Morgen glücklichweise nichts daran und so konnte Dieter Krieger, der den geselligen Vatertagsfrühschoppen des Musikvereins in und vor der Zehntscheune moderierte, bereits am Vormittag genügend Gäste zum traditionellen Fassanstich durch den Bürgermeister Klaus Temmen begrüßen. Den ganzen Tag über sorgten die Musikvereins-Mitglieder mit „Dicke-Backen-Musik“, wie der erste Vorsitzende Peter Ruth sie rundweg nennt, für Unterhaltung. Darunter sind Filmmelodien genauso wie Operetten- und Opernmelodien. „Für mich ist es immer wieder etwas Besonderes, dass es uns gelingt, dass in unserem Verein ganz junge Musiker mit über Achtzigjährigen gemeinsam musizieren.“ Zwar sei das nicht immer einfach, weil die Musikgeschmäcker der einzelnen Generationen unterschiedlich sind, aber um so schöner, wenn es dann gelinge, Kompromisse einzugehen und gemeinsam zu musizieren. Sorgen hat der erste Vorsitzende dennoch, denn der Nachwuchs ist dem Musikverein, trotz seiner bekanntlich guten Jugendarbeit, weggebrochen, da es viele Jugendliche gleichzeitig mit dem Abschluss der Schule in alle Himmelsrichtungen zerstreut hat. „Wir lassen an dieser Stelle aber nicht locker“, kündigt er an. „Bis jetzt gab es im Bereich der Jugendlichen diese Wellenbewegungen immer wieder, also werden wir auch wieder mehr Jugendliche als derzeit zählen können.“ Um diesem Ziel möglichst schnell näherzukommen, ist für Herbst auch noch ein Tag der offenen Tür beim Musikverein geplant, verrät er.

Derzeit wird der insgesamt rund 250 Mitglieder starke Verein musikalisch von Andreas Ott geleitet. „Jörg Senger hat uns nach persönlichem Beschluss nach 16 Jahren und einer sehr erfolgreichen Zeit verlassen“, so Ruth. „Wir sind optimistisch, dass wir bis Mitte des Jahres unseren neuen Dirigenten vorstellen können“, kündigt er an. Eine Vielzahl von Dirigenten habe sich inzwischen dem Verein vorgestellt. Drei Dirigenten seien nun in engerer Auswahl. „Sie werden vordirigieren und unsere Musiker werden dann ganz basisdemokratisch für einen stimmen“, berichtet er.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Klaus Temmen, der den Musikern für diese „tolle Veranstaltung“ dankte, und seinem gelungenen Fassanstich ging es weiter im bunten Reigen der Musikstücke, die die Musiker, geschützt vor Regen und Sonne unter dem Dach der Zehntscheune zum Besten gaben, während ihre Kollegen hinter der Theke Steaks, Würstchen und Getränke und die Damen wahre Kuchenkunstwerke hinter der Kuchentheke verkauften. Bis in den Abend hinein wurde munter unter der musikalischen Leitung von Andreas Ott musiziert und in den Spielpausen dem gemütlichen Beisammensein gefrönt.

„Wer sich einmal wie Leonard Bernstein fühlen will, der darf gegen eine Spende auch gerne den Dirigentenstab in die Hand nehmen“, lud Didi Krieger die Gäste ein, sich selbst einmal mit der Leitung der Musikerinnen und Musiker zwischen 10 und 80 Jahren zu versuchen.

„Musik ist einfach ein tolles Hobby und lässt sich bis ins hohe Alter ausüben“, so der erste Vorsitzende, der sich glücklich schätzt, diesem Traditionsverein mit „außergewöhnlich gutem Ruf und konzertanter Musik“ vorstehen zu dürfen. „Das Miteinander in unseren Reihen ist einfach großartig“, betonte er. Das finge schon damit an, dass es, angefangen mit dem „Waldkommando“, also denjenigen, die im Kronberger Stadtwald Birken schlagen gehen, um den Zehntscheunenplatz zu schmücken, nicht an fleißigen Helfern mangele. Ganz selbstverständlich seien viele Mitglieder bereits einen Tag zuvor als auch am Folgetag der Veranstaltung zugegen, um beim Auf- und Abbau mitanzupacken. Wer Lust bekommt, dem Musikverein als Aktiver beizutreten oder mit seinem Nachwuchs vorbeischauen möchte, der kann gerne zu einer der Proben vorbeikommen, immer mittwochs um 19.45 Uhr in der Stadthalle.

Weitere Artikelbilder



X