MGV-Sänger feiern mit Freunden ein fröhliches Grillfest

Gemeinsamer Auftritt der Sänger der befreundeten Chöre. Foto: privat

Kronberg (kb) – Die Sänger des Männergesangverein Kronberg (MGV) feierten ihr traditioelles Grillfest im Recepturhof, in diesem Jahr wegen der Fußball-Weltmeisterschaft bereits Anfang Juni. Der Musikverein Kronberg hieß mit schmissigen Weisen die ersten Gäste willkommen. „Da gibt es schöne Musik, lass uns dorthin gehen“, hörte man ein Ehepaar, unterwegs auf Kronbergs neuer Flaniermeile, sich beratschlagen. Mit der gemeinsamen Darbietung von Bläsern und MGV Sängern des „Böhmischen Traums“ erfolgte ein fließender Übergang von der Blasmusik zu den Auftritten der Sänger.

Der Auftakt war den gastgebenden MGV Sängern vorbehalten, die von Sängern des befreundeten Mag‘schen Chor aus Oberursel-Bommersheim unterstützt wurden. Da klang es „Wer hier mit uns will fröhlich sein, dem woll‘n ein Glas wir bringen, wer trinken will den guten Wein, der muss auch mit uns singen“. Ja, für Speis und Trank hatten die Sänger wieder reichlich gesorgt. Und im Verlaufe des sonnigen Nachmittags folgten die vier befreundeten Vereine gern dem Aufruf im Begrüßungslied und erfreuten die Besucher mit einem bunten Strauß von fröhlichen Liedern.

Doch zunächst begrüßte der MGV Vorsitzende Günter Müller die zahlreichen Gäste und dankte den Bläsern für den Auftritt, der wie in den letzten Jahren immer wieder ein gelungener Auftakt des Grillfestes ist. Dass die Bläser trotz zahlreicher anderer Auftritte wieder den MGV mit ihrem Auftritt unterstützten, ist sicherlich auch dem guten Verständnis der Mitglieder der beiden Vereine untereinander zuzuschreiben.

Müller dankte auch den fleißigen Helfern für die festliche Gestaltung des Recepturhofes und den vielen Bäckerinnen für die reichlich bestückte Kuchentheke.

Der gemischte Chor „Cantiamo“ der Sängervereinigung Oberhöchstadt erfreute die Besucher mit drei populären Stücken, unter anderem mit dem Lied „Zeig mir den Platz an der Sonne“. Der war am Samstag eindeutig der Recepturhof, zumindest bis zum späten Nachmittag.

Die befreundeten Sänger des Mag‘schen Männerchor nahmen zuerst Anleihe bei Mozarts Kleiner Nachtmusik und erfreuten danach die Zuhörer mit dem lokalen Ausflug „Es führt über den Main“. Seit einigen Jahren ist der MGV mit den Sängern aus Bommersheim freundschaftlich eng verbunden, und beide veranstalten gemeinsame Auftritte. Beim diesjährigen MGV Konzert am 4. November wird der Mag‘sche Chor die Kronberger Sänger auch wieder unterstützen. Letztlich ist die gegenseitige Unterstützung auch der schwindenden Anzahl von Sängern in beiden Chören geschuldet.

Der Chor der 1. Kronberger Laienspielschar ist immer Garant für fröhliche und auch besinnliche Gesangsbeiträge. Zur Bestätigung der Wetterlage hieß es zum Auftakt „Der Winter ist vorüber“, danach gab es Nachdenkend wertes mit „Ich habe Friede,.. Freude,…Liebe,…und Hoffnung.

Die Freunde vom Männerchor Falkenstein gaben mit ihren Liedern der von den Sängern gern befolgten Einladung zu feucht-fröhlichen Genüssen den Vorzug. Dabei kam der entsprechende Protagonist „Bacchus“ zu Gehör, gefolgt von Liedern „Ein Bier“ und dem heimatlich verbundenen „Äppelweinlied“.

Den Abschluss der gesanglichen Darbietungen bildete der gemeinsame Auftritt aller anwesenden Sänger mit dem Cantus „Aus der Traube in die Tonne“, dem von den MGV Sängern gern spaßeshalber als „Nationalhymne“ betitelten Weinlied. Der Auftritt wurde von den Besuchern mit großem Applaus bedacht, und die Sänger waren beglückt darüber, wieder einmal in einem zahlenmäßig großen Chor aufgetreten zu sein.

Das Fest war damit aber noch lange nicht zu Ende. In kleiner Runde gaben die Sänger gemeinsam mit den Falkensteiner Freunden das Lied „Mein Taunus“ zum Besten, wobei sich alle auf den Text „Schönste Perle, meiner Heimat, bist Du Kronberg auf der Höh“ einigten, ein guter Auftakt für eine mögliche Vertiefung der Zusammenarbeit beider Chöre. Und der harte Kern widerstand dem Starkregen bis weit in den Abend, wohl nicht ahnend, dass es später bei dem einen oder anderen zu Hause hieß „Wasser marsch aus dem Keller“.

Die MGV Sänger waren mit dem Verlauf ihres traditionellen Grillfestes sehr zufrieden, auch mit der gelungenen Vertiefung der Freundschaft zu den anderen Chören.

Längere Auszeiten sind den Sängern nicht vergönnt. Nur eine Woche später nahmen sie am Hessischen Chorfestival auf der Landesgartenschau in Bad Schwalbach teil, und neben einigen Auftritten in nächster Zeit bereiten sich die Sänger intensiv auf den Jahreshöhepunkt, das Konzert am Sonntag, 4. November, vor.



X