Mendelsohn-Tage: Symphonisches Konzert mit Jubiläumschor

Anlässlich des 500. Reformationsjubiläums waren Sänger aus dem Main-Taunus-Kreis und der Umgebung zu einem Jubiläumschor zusammen gekommen und hatten gemeinsam mit dem Jubiläumsorchester des Dekanats Kronberg an drei Samstagen für dieses Konzert geprobt. Foto: privat

Bad Soden / Kronberg (kb) – Als Höhepunkt und Abschluss der bekannten „Mendelssohn-Tage der Musik“ in Bad Soden wurde am vergangenen Sonntag ein symphonisches Konzert in der katholischen Kirche St. Katharina unter der Leitung von Dekanatskantor Bernhard Zosel aufgeführt, an dem ein Projektchor mitgewirkt hat.

Anlässlich des 500. Reformationsjubiläums waren Sängerinnen und Sänger aus dem Main-Taunus-Kreis und der Umgebung zu einem Jubiläumschor zusammen gekommen und hatten gemeinsam mit dem Jubiläumsorchester aus dem Evangelischen Dekanat Kronberg an drei Samstagen für das Konzert geprobt. Der aus rund 40 Männern und Frauen bestehende Chor sang bei der Aufführung unter Begleitung des Orchesters die Festouverture „Ein feste Burg ist unser Gott“ von Otto Nicolai sowie die beliebte Choralkantate Mendelssohns über „Verleih und Frieden“, nach einer Dichtung Martin Luthers aus dem Jahr 1529.

Das aus mehr als 30 Musikern bestehende Orchester gab zudem die selten aufgeführte Reformations-Sinfonie von Felix Mendelssohn zum Besten. Mit 250 verkauften Konzertkarten war die Kirche gut gefüllt. Sowohl Orchester als auch Chor sorgten bei diesem speziellen Jubiläumskonzert für ein besonderes Klangerlebnis, das den großen Kirchraum ausfüllte und vom Publikum durch ausgiebigen Applaus gewürdigt wurde.

Die „Mendelssohntage der Musik“ werden jedes Jahr gemeinsam von der Musikstiftung Jürgen Frei und der Stadt Bad Soden veranstaltet. Mehr dazu finden Sie unter www.musikstiftung.de.



X