Leserbrief

Aktuell

Unsere Leser, Niko H. Lehmeier und Maria Schaumberg, Pferdstraße 20, Kronberg, schreiben zu dem Leserbrief vom 28. September von Sigrid Klein über die Debatte im Schönberger Forum zur Aussage „Der Islam gehört zu Deutschland“ Folgendes:

Wir wissen nicht, ob Frau Klein ihren Leserbrief zum Thema „Islam und Deutschland“ absichtlich in dieser Form verfasst hat. Deshalb wollen und können wir ihr das auch nicht unterstellen. Doch das Muster ist manipulativ – die mühsame, doch notwendige Differenzierung bleibt auf der Strecke. Zwischen persönlichen Aussagen am Anfang und am Ende kommt es zu unzulässigen Verallgemeinerungen aus der populistischen Ecke, zum Beispiel „...man sollte auch nicht etwas zu Deutschland rechnen, was von den hier lebenden Christen wie ein Fremdkörper empfunden wird“.

Gehört zu „etwas“ noch ein Mensch, meist ein Mensch in Not? Wer sind die „hier lebenden Christen“, deren Empfindung unterschwellig zum Kriterium dafür gemacht werden soll, was zu Deutschland zu rechnen ist?

Stimmungsmache.



X