Leserbrief

Aktuell

Unsere Leserin, Ruth Pfeifer, Feldbergstraße, Kronberg, schreibt unter der Überschrift „…der Zug endet dort…“ Folgendes:

…so hört man die Durchsage, wenn man mit der S-Bahn in Kronberg ankommt. Seltsam, denkt man, der Zug endet doch überall hinter seinem letzten Wagen –wo immer er ist. (?)

Wegen monatelanger Bauarbeiten am Westbahnhof (Bockenheim), geplant bis 22. August 2014, muss man jetzt nach Frankfurt mehrmals umsteigen. Da erfährt man dann, dass der Zug auch in Rödelheim und sogar im Hauptbahnhof(hoch) endet. Aber warum? Der Zug endet doch immer hinter seinem letzten Wagen – siehe oben. Nach einigem Nachdenken (!) wird klar: gemeint ist, dass die Fahrt dort endet. Ob ein Zug endet oder eine Fahrt, der Sinn ist nun einmal unterschiedlich. Oder sagen Sie vielleicht: „…mein Auto endet dort“ wenn Sie bald am Ziel Ihrer Fahrt sind? (Es soll sogar Busse geben, die nicht nur an ihrem Heck enden). Es ist eine sprachliche Unüberlegtheit, die diesen Lapsus entstehen ließ. Anscheinend ist das seit Jahren noch niemandem aufgefallen. Bei den aktuellen Provisorien wird diese Durchsage sogar erweitert. Vielleicht wagt einmal ein zuständiger Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe eine Berichtigung. Dann wäre endlich kurz vor der Ankunft in Kronberg (und anderswo) zu hören „die Fahrt endet dort“. Das stimmt dann sogar.



X