Kronberger Dreharbeiten für neue ZDF-Komödie sind abgeschlossen

„Mit der Tür ins Haus“: v.l.n.r.: Hansjürgen Hürrig als Wolfgang Kaffenberg, Ruth Reinecke als Hanne Kaffenberg, Chiara Schoras als Nora Jacob, Kai Albrecht als Khalid Naybet.

Fotos: obs/ZDF/Christian Lüdeke / Stadt Kronberg, Pressestelle

Kronberg. – Die Dreharbeiten für die ZDF-Komödie „Mit der Tür ins Haus“ in Kronberg im Taunus sind abgeschlossen. Die letzte in Kronberg im Taunus gedrehte Szene ist seit Freitag „im Kasten“. Abschließend wurde noch einmal eine Außenaufnahme in der Friedrich-Ebert-Straße gefilmt. Die letzten Aufnahmen, ehe der Film komplett abgedreht ist, entstehen nun in einem Haus in Frankfurt am Main.

„Wir sind sehr zufrieden, dass alles gut geklappt hat. Kronberg im Taunus war mit verschiedenen Motiven Kulisse und wir freuen uns schon sehr auf die Premiere des Films im kommenden Jahr“, so der städtische Sprecher Andreas Bloching.

Gedreht wurde seit Anfang September unter anderem auf dem Berliner Platz (Szene mit Bus), auf dem Ernst-Schneider-Platz in Schönberg (Markt-Szene), in der Stadtbücherei (Szene in einer Bank), auf der Kronberger Burg (Nachtdreh), in der Friedrich-Ebert-Straße 17 (für den Film in ein Reisebüro verwandelt), auf der Schirn, in der Tanzhausstraße und in der Friedrich-Ebert-Straße. Die Stadt hatte die Produktionsfirma zuvor bei der Suche nach passenden Motiven und Drehorten unterstützt. „Wir bedanken uns bei der Stadt Kronberg im Taunus für die perfekte Kooperation“, so Michael Brodhuhn, Aufnahmeleiter der U5 Filmproduktion GmbH und Co. KG. Stadtverwaltung und Filmproduktionsteam danken unisono auch allen Anwohnerinnen und Anwohnern, die den Film-Arbeiten sehr aufgeschlossen gegenübergestanden hätten. „Für die zeitweise mit den Aufnahmen verbundenen Einschränkungen und erforderlichen Straßensperrungen gab es großes Verständnis“, betonen Stadt und U5. Dank geht auch an die zahlreichen Komparsinnen und Komparsen, viele davon Kronberger Bürgerinnen und Bürger, die mitgewirkt haben.

Die Komödie „Mit der Tür ins Haus“ steht unter der Regie von Karola Meeder. Das Drehbuch stammt von Sandra Lüpkes und Jürgen Kehrer. Hauptdarsteller sind Chiara Schoras, Hansjürgen Hürrig, Ruth Reinecke und Kai Albrecht. Die Producerin ist Katrin Haase.

Zum Inhalt: Ihren Geburtstag will Nora (Chiara Schoras) nicht großartig feiern. Trotzdem freut sie sich, als plötzlich ihre Eltern (Hansjürgen Hürrig und Ruth Reinecke), die vor 20 Jahren ausgewandert waren, vor der Haustür stehen. Doch die Überraschungsgäste sind nicht gekommen, um zu feiern, sondern um zu bleiben – für immer! Als ihre Tochter das langsam realisiert, ist sie hilflos. Sie hadert mit sich, ob sie ihre Eltern vor die Tür setzen soll. Ein klares Wort würde helfen. Aber genau dazu sind weder Nora noch ihre Eltern fähig. Die Situation läuft völlig aus dem Ruder…

Ein Sendetermin steht noch nicht fest. Voraussichtlich soll der Film im Frühjahr 2019 an einem Donnerstag von 20.15 Uhr an im Abendprogramm des ZDF ausgestrahlt werden.

„Mit der Tür ins Haus – Friedrich-Ebert-Straße 17“ – Dreharbeiten am 10. September in der Kronberger Altstadt. Das Ladenlokal Friedrich-Ebert-Straße 17 wird zum Reisebüro „Sun-Shine“.



X