Krebs wirbt für Teilnahme an

„Forschergeist 2014“

Hochtaunus (kb) – Zum zweiten Mal rufen die Deutsche Telekom Stiftung und die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ zum Kindertagesstätten-Wettbewerb auf. Unter der Überschrift „Forschergeist 2014“ können besondere Projekte der Naturwissenschaft, Mathematik oder Technik eingereicht werden. „Kinder erforschen ihre Welt ganz intensiv und sie stellen Fragen, die uns Erwachsenen vielleicht gar nicht mehr einfallen. In den Kitas gehen die Erzieherinnen und Erzieher mit gezielter Pädagogik auf diese Fragen der Kinder ein und fördern somit früh das Interesse an naturwissenschaftlichen, mathematischen und technischen Zusammenhängen. So wird geforscht, wo der Sand herkommt oder ob bekannte Bauwerke nachgebaut werden können“, berichtet Landrat Ulrich Krebs und wirbt dafür, am Wettbewerb teilzunehmen.

Noch bis zum 31. Januar 2014 können sich die Kindertagesstätten online unter www.forschergeist-wettbewerb.de bewerben. Mit der Bewerbung soll deutlich werden, wie die Projekte die Kinder begeistert haben. Mit ihr muss die Themenfindung, Planung, Durchführung und der Projektabschluss dokumentiert werden. „Der Wettbewerb richtet sich an alle Kitas im Hochtaunuskreis. Wir haben bisher 11 Einrichtungen, die durch ein Zertifikat offiziell ‚Haus der kleinen Forscher sind‘. Ich weiß aber, dass auch in vielen anderen Kitas geforscht wird und zahlreiche Erzieherinnen und Erzieher an Workshops teilnehmen. Ziel des Wettbewerbs der beiden Stiftungen ist es, die pädagogische Arbeit und den Einsatz der Erzieherinnen und Erzieher zu würdigen“, erläutert Krebs.

Im Wettbewerbsaufruf heißt es weiter, dass eine Jury aus Wissenschaft und Praxis insgesamt 30 besonders herausragende Projekte auswählt. Sie erhalten ein Preisgeld zur Förderung der naturwissenschaftlichen, mathematischen oder technischen Bildungsarbeit in der Kita. Fünf Einrichtungen werden als bundesweit beste Projekte mit jeweils 5.000 Euro ausgezeichnet, zusätzlich können Landessieger gekürt werden.

Die Preisträger werden am 19. Mai 2014 im Naturkundemuseum in Berlin durch die Stiftungen bekanntgegeben. Über 1.100 Einrichtungen beteiligten sich 2012 am Wettbewerb.



X