Klassik Academy: Eigenverantwortlich eine neue Liebe entdecken

Anastasia Kobekina konzertiert in der Altkönigschule Foto: Kronberg Academy

Kronberg (kb) – Wie begeistert man die Jugend für klassische Musik? Wie bringt man sie in die Konzertsäle? Seit Jahren tüfteln Kulturvermittler an der Beantwortung dieser Fragen. Nun versucht sich die Kronberg Academy mit ihrem Schulprojekt „Klassik Academy“ auf diesem Gebiet. Die Idee ist denkbar einfach: Selber machen lassen! Denn wer sein eigenes Konzert veranstaltet, der wirbt auch um sein Publikum.

So weit, so einleuchtend. Wer aber bestreitet das Konzert? Wie sieht Konzertwerbung aus? Und was muss alles im Vorfeld organisiert werden? Das nötige Know-how, das die Schüler als Konzertveranstalter natürlich brauchen, bekommen sie von den Profis, der Kronberg Academy und dem Kooperationspartner für dieses Projekt, der Hamburger Musikinstitution TONALi.

Aber jetzt der Reihe nach: Anfang des Jahres 2016 sagten drei Schulen des Hochtaunuskreises – die Sankt Angela-Schule in Königstein, die Altkönigschule in Kronberg und die Frankfurt International School in Oberursel – ihre Teilnahme am Schulprojekt „Klassik Academy“ zu. In allen drei Schulen wurden daraufhin Schülerteams gegründet, die sogenannten „Schülermanager“. Im Juni nahmen alle Schülermanager an einem Workshop in der Kronberg Academy teil. Der Workshop vermittelte Grundkenntnisse des Kulturmanagements und -marketings und stellte drei besondere Musiker vor: die jungen Cellisten Benedict Kloeckner, Hayoung Choi und Anastasia Kobekina. Sie sind bzw. waren bis vor kurzem Studierende der Kronberg Academy und bereiten sich auf eine internationale Solistenkarriere vor. Vor allem aber sind sie die Interpreten der drei moderierten Schulkonzerte, die die Schülermanager für ihre Mitschüler und in ihren Schulen im September 2016 in Eigenverantwortung durchführen werden. Am 7. September spielte Benedict Kloeckner in der Sankt Angela Schule in Königstein, am 13. September Hayoung Choi in der Frankfurt International School in Oberursel und nun wird am Freitag, 16. September Anastasia Kobekina in der Altkönigschule konzertieren.

Sportlich wird es dann in der letzten Projektphase. Die Schulkonzerte in der Sankt Angela Schule, in der Altkönigschule und in der International Frankfurt School sollen die Schulgemeinschaften so begeistern, dass diese Lust auf mehr bekommen. Benedict Kloeckner, Hayoung Choi und Anastasia Kobekina werden nämlich am 27. September noch einmal auftreten, diesmal gemeinsam. Die Durchführung dieses Konzertes wird ebenfalls in die Hände der Schülermanager gelegt. Nun aber arbeiten alle drei Schulen zusammen: Jeweils drei Schülermanager pro Schule bilden das Organisationsteam, und natürlich erhalten sie noch einmal ein Vorbereitungsseminar durch die Kronberg Academy. Schließlich soll das moderierte Kammerkonzert in der Kronberger Stadthalle das Auftaktkonzert der diesjährigen Cello Meisterkurse & Konzerte sein! Für dieses Konzert erhält jede Schule ein Drittel des Kartenkontingents. Wer am schnellsten sein Kontingent in seiner Schulgemeinschaft verkauft, wer also am besten seine Mitschüler überzeugen kann, dass ein klassisches Konzert mit drei jungen Künstlern ein einmaliger Ohrenschmaus ist, hat diesen besonderen Wettbewerb gewonnen – und vielleicht auch eine neue Liebe entdeckt.



X