Interkulturelle Woche im HTK – Caritasverand ist dabei

Kronberg (kb) – Vom 14. September bis zum 28. September findet wieder die Interkulturelle Woche im Hochtaunuskreis statt – in diesem Jahr verlängert von einer auf zwei Wochen. Auch der Caritasverband Hochtaunus beteiligt sich erneut aktiv an der Veranstaltung. Im Folgenden finden Interessierte einen Überblick über die Beiträge des Verbandes:

Dienstag, 18. September, ist um 15 Uhr Anpfiff für das Turnier „Straßenfußball für Toleranz“. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Stadt Usingen und der StartHilfe Hochtaunus statt. Gespielt wird auf dem Schlossgarten-Campus in Usingen.

Mittwoch, 19. September, lädt das Hospiz St. Barbara zu einem Workshop zum Thema „Interkulturelle Sterbebegleitung“ ein. Start ist um 19 Uhr im Gemeindezentrum Christuskirche, Oberhöchstadter Straße 18 in Oberursel.

Freitag, 21. September, in der Zeit von 14 bis 18 Uhr, zeigt die Ausstellung „Kinder unserer Gemeinschaftsunterkunft“ das Leben junger Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft Hohemark. Die Vernissage findet auf dem Spielplatz an der Freiherr-vom-Stein-Straße in Oberursel-Nord statt. Die Ausstellung ist Teil der Veranstaltung der Stadt Oberursel – in Kooperation mit dem Projekt „Gemeinsam aktiv“, des Kultur- und Sportfördervereis Oberursel und der Pfarrei St. Ursula – im Rahmen des Weltkindertages 2018.

Samstag, 22. September, feiern das Stadtteilbüro Soziale Stadt Steinbach und seine Kooperationspartner „Das Fest mitten im Herzen Steinbachs“ entlang der Untergasse in Steinbach. Los geht es um 14 Uhr.

Montag, 24. September, öffnet der Caritas Laden Bad Homburg in der Dorotheenstraße 9 bis 11 um 16 Uhr seine Türen exklusiv für Frauen. Im Rahmen der Veranstaltung „100 Jahre Frauenwahlrecht: Rollentausch – Sie haben die Wahl!“, können Interessentinnen aus Kleidern, Kostümen und Accessoires nach Lust und Laune auswählen, anprobieren, experimentieren und neue Erfahrungen sammeln.

Donnerstag, 27. September, schult der Caritasverband Hochtaunus – in Kooperation mit dem Katholischen Bezirksbüro Hochtaunus und der Katholischen Erwachsenenbildung Hochtaunus – Aktive in der Flüchtlingsarbeit. Im Rahmen der Fortbildungsreihe FIT für Integration wird zum „Interkulturellen Training - Arabisch-islamische Kulturen besser verstehen“ eingeladen. Das eintägige Training findet in der Zeit von 10 bis 17 Uhr im katholischen Gemeindezentrum St. Petrus Canisius, Landwehr 3 in Oberursel-Oberstedten statt. Die Teilnehmer-Anmeldung erfolgt über das Katholische Bezirksbüro Hochtaunus unter kbb.hochtaunus[at]bistumlimburg[dot]de.

Freitag, 28. September, stehen auf dem „Markt der Möglichkeiten“ zwischen 15 und 19 Uhr im Landratsamt in Bad Homburg viele Beratungsstellen und Dienste mit Bezug zu Flüchtlings- und Migrationshilfe für einen Austausch zwischen Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen zur Verfügung. Durchgeführt wird der Markt in Kooperation mit dem Katholischen Bezirksbüro Hochtaunus und der Katholischen Erwachsenenbildung Hochtaunus sowie mit Unterstützung des Hochtaunuskreises. Ausführliche Informationen erhalten Interessierte bei Elke Hoever, Caritas Migrationsdienste, c/o Caritas Zentrum Neu-Anspach, 61267 Neu-Anspach, Telefon 0151-27005446 oder per E-Mail: hoever[at]caritas-hochtaunus[dot]de.



X