Insekten in Oberhöchstadt – ein versteckter Reichtum

Bekanntlich geht bundesweit die Insektenmasse erheblich zurück. Oberhöchstadt stellt in dieser Hinsicht keine Ausnahme – es sind noch viele Arten zu entdecken, leider jedoch nur in wenigen Exemplaren, wie dieses hübsche Falterpaar hier.
Foto: Klaus Dühr

Oberhöchstadt. – Einen bemerkenswerten und vielgelobten Bild-Vortrag zum Insektenvorkommen in Oberhöchstadt hielt Klaus Dühr vergangenen Mittwoch. Eingeladen hatte Heckstadt Freunde Oberhöchstadts im Rahmen seiner vielfältigen Aktivitäten zum Thema Insekten. Bekanntlich geht bundesweit die Insektenmasse erheblich zurück. Oberhöchstadt stellt in dieser Hinsicht leider keine Ausnahme dar. Allerdings, so zeigt der Vortrag, lassen sich in Oberhöchstadt sehr viele verschiedene Insektenarten finden, auch wenn diese Arten dann leider nur in (zu) wenigen Exemplaren vorkommen. Deshalb sprach Klaus Dühr auch von einem „versteckten Reichtum“ an Insekten, den es allerdings zu entdecken, zu erhalten und zu entwickeln gilt. Die hohe Umweltbelastung und der Rückgang von Grünflächen im Allgemeinen haben die Lebensbedingungen der Insekten erheblich verschlechtert. Von Vorteil ist, dass Insekten oft nicht sehr empfindsam sind, was die Anwesenheit von Menschen oder Tieren in ihren Lebensräumen angeht. Solange ausreichend Nahrung zur Verfügung steht, lebt es sich auch an Straßen und Wegesrändern ganz gut.

Im Anschluss an seinen Vortrag stellte der Referent den in Kooperation mit dem Verein Heckstadt Freunde Oberhöchstadts entstandenen A4-Bildkalender „Insekten in Oberhöchstadt 2019“ vor, der bei den Anwesenden sehr positive Resonanz fand. Der Kalender kann ab sofort direkt über den Verein per E-Mail (1.Vorsitzende[at]Heckstadt[dot]de) bezogen werden. Zudem ist der Kalender direkt bei Optik Flach, Kirchgasse 1, Kronberg für 5 Euro erhältlich. (mw)



X