Improvisationstheater an der AKS – Projektwoche einmal anders

Kronberg. – Fast alles ist möglich und nichts unmöglich – willkommen beim Improvisationstheater! Nach einer Woche Training während der Projektwoche mit der Theatergruppe RequiSiT werden Schülerinnen und Schüler der Altkönigschule Donnerstag, 21. Juni auf der Bühne stehen. Ohne Texte und ohne feste Rollen werden sie spontan und kreativ die Vorschläge des Publikums umsetzen. Auf Zuruf werden innerhalb von Sekunden Szenen auf die Bühne gezaubert, die einzigartig sind – jeder Moment wird zur Premiere. Und auch die Spieler selbst wissen nicht, was sie erwartet. Möglicherweise werden sie auf Forschungsexpedition in das Amazonas-Becken geschickt oder in eine verzwickte zwischenmenschliche Situation katapultiert.

Die Gruppe RequiSiT, die schon seit vielen Jahren mit ihrem innovativen Konzept, Theaterarbeit zur Suchtprävention zu nutzen, immer wieder an der Altkönigschule zu Gast ist, übernimmt in diesem Jahr zum ersten Mal eine einwöchige Arbeit mit zwei Schülergruppen während der Projektwoche.

„Dankbar sind wir der Software AG Stiftung Darmstadt, die als Sponsor diese Veranstaltung überhaupt erst möglich gemacht hat“, so Oberstudienrätin Rita Eichmann. „Sie unterstützt das Projekt finanziell, weil sie davon überzeugt ist, dass das vertrauensvolle Zusammenspiel beim Improvisationstheater eine hervorragende Möglichkeit ist, zur Ich-Stärkung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen beizutragen.“ Improvisationstheater kann nur gelingen, wenn sich die Schauspieler gegenseitig wahrnehmen, wenn sie bereit sind, Ideen aufzunehmen und als Gruppe zu agieren und sich dabei zugunsten des Gemeinsamen auch einmal etwas zurückzunehmen. „Dieses Konzept erscheint für den beruflichen, schulischen und familiären Alltag sicherlich genauso brauchbar“, findet sie.

Rasant wird es zugehen: Schnell, witzig, kreativ und spontan werden die Nachwuchsschauspieler Zurufe aus dem Publikum in ein Improvisationstheaterstück verwandeln. Aus dem Stegreif entstehen Szenen, die es vorher nie gegeben hat – und die so auch nie geprobt worden sind.

Die AKS lädt herzlich ein, Donnerstag vor dem letzten Schultag um 18 Uhr in der Aula der Altkönigschule die beiden Theatergruppen zu sehen und freut sich auf viele Besucher. (mw)



X