Hessentitel für Judith Entzeroth und Annika Lena Lietz

Annika Lena Lietz nimmt alle Hürden und stellt dazu noch ihre persönliche Bestzeit auf.

Foto: privat

Kronberg (kb) – Großartige Erfolge brachten die letzten Wochenenden für die Leichtathleten des MTV Kronberg: Für die Deutschen U23-Juniorenmeisterschaften in Wetzlar hatten sich gleich drei Leichtathletinnen des MTV Kronberg qualifiziert: Annika Lena Lietz ging über 400-Meter-Hürden an den Start, Anna Lisa Hawlitschek über 800 Meter und Judith Entzeroth über 400 Meter.

Ihren ersten Auftritt hatte bei diesen Titelkämpfen auch die neu formierte „Startgemeinschaft EAG Sprintteam Hessen“ über 4-x-400-Meter der U23-Juniorinnen.

Diese Startgemeinschaft wird aus den Leichtathletik-Abteilungen des MTV Kronberg, des TV Flieden und des TV Neu-Isenburg gebildet. Annika Lena Lietz brachte als Startläuferin ihre Staffel gut ins Rennen. Anna Lisa Hawlitschek sah sich harten Positionskämpfen ausgesetzt, und Judith Entzeroth holte anschließend mit einer starken Runde einige Meter gegen die Konkurrenz auf. Schlussläuferin Lara Demes lieferte sich die gesamten 400 Meter lang bis zur Ziellinie ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der Schlussläuferin des Quartetts der MTG Mannheim. Dieses Duell konnte Lara schließlich dank eines starken Finish mit denkbar knappem Vorsprung für sich entscheiden: Somit gewann die U23-Juniorinnen-Staffel des EAG Sprintteam Hessen einen ausgezeichneten fünften Platz in guten 3:50,94 Minuten.

Für die Hessischen U20-Jugendmeisterschaften waren Annika Lena Lietz über 400-Meter-Hürden und Judith Entzeroth über 400 Meter klar favorisiert. Und die beiden MTV-Leichtathletinnen wurden dieser Rolle mit Bravour gerecht: Annika hielt auf der Zielgeraden ihre größte Konkurrentin in Schach, und Judith steigerte ihre Saisonbestzeit über 400 Meter auf starke 56,41 Sekunden. Beide haben ihrer Erfolgssammlung nun zwei weitere Titel bei den Hessischen Jugendmeisterschaften hinzugefügt.

Annika Lena Lietz hatte aufgrund ihrer erstaunlichen Leistungsentwicklung in der Saison 2015 sogar eine Einladung für die internationale Junioren-Gala in Mannheim für die 400-Meter-Hürden erhalten. Diese Chance, sich gegen internationale Konkurrenz aus Dänemark, Schweden, Belgien und Frankreich zu behaupten, nutzte Annika ganz konsequent: Sie gewann ihren Lauf und stellte in 60,39 Sekunden eine grandiose persönliche Bestzeit auf, mit der sie auch die vom Deutschen Leichtathletik-Verband geforderte Norm für die Aufnahme in den C-Kader, die Jugend-Nationalmannschaft, unterboten hat.



X