Herbstfrüchtefest-Programm auf der Burg

Kronberg (kb) – Bevor die Tore der Burg über das Winterhalbjahr geschlossen werden, lohnt nochmals der Aufstieg auf den Burghügel, wenn Samstag, 21. Oktober von 13 bis 17 Uhr und Sonntag 22. Oktober von 11 bis 18 Uhr das diesjährige Herbstfrüchtefest mit einem kurzweiligen und abwechslungsreichen Veranstaltungsparcours zum Thema „Lebensraum Wald“ Jung und Alt lockt. Insbesondere die Kinder werden auf ihre Kosten kommen. So ist eine Ausstellung über die Fichte als „Baum des Jahres“ geplant. Imkermeister Heinz Schießer aus Grävenwiesbach will über die Bienenzucht berichten und Waldhonig sowie Honigkerzen anbieten. In einigen Kurzvorträgen, unter anderem mit Revierförster Martin Westenberger sowie Filmvorträgen, sollen einige ausgewählte Aspekte des Waldes näher beleuchtet werden.

Mit dabei ist auch der BUND mit einem Stand für Kinder. Auf diese warten aber noch weitere Attraktionen, wie ein Quiz mit Tastkästen, ein Märchenwald, ein Barfußpfad (auch für Erwachsene) und die Möglichkeit, mit Naturmaterialien aus dem Wald zu basteln. Parallel dazu präsentieren die Kinder des hiesigen Waldkindergartens ihren selbst angefertigten Holzschmuck.

Kulinarisches

Das Team der Kronberger Traditionsgaststätte „Grüner Wald“ bietet Wildschwein vom Spieß an. Daneben locken Wildbratwürste, Pilze, Kräuter, Beeren, Kuchen sowie Wein und Bier vom Fass zum Verzehr. Der Burgverein lädt außerdem zur exklusiven Verköstigung des erst vor Kurzem eigens für die Burg kreierten Cocktail „Hartmut“ ein. Ob Sie, liebe Leser, wohl die Bestandteile der Mischung herausschmecken? Die Jagdhornbläser und Alphornfreunde aus Obererlenbach sowie der stets gern gehörte Männergesangverein aus Kronberg werden mit Waldliedern musikalisch ihren passenden Beitrag leisten.

Der Burgverein selbst wird Führungen über das teilweise waldähnliche Außengelände der Burg inklusive dem Eibenhain anbieten und zur Holzversteigerung einladen.



X