Heißer Sommertag – coole Themen: 6. Kronberger Fotosafari voller Erfolg

Anna und ihre Mutter auf Motivjagd – schon zum dritten Mal dabei!

Foto: Kamera Klub Kronberg

Kronberg (kb) – „Uns lieben die Götter!“ Wieder einmal bei bestem Wetter waren am 9. Juni 35 Teilnehmer in 31 Teams, davon 20 schon zum wiederholten Mal, hochmotiviert an den Start gegangen, und sie kamen voll auf ihre Kosten. „Es war zwar heiß, dafür die Themen total cool“ – „Schade, dass die Fotosafari nur einmal im Jahr stattfindet, sie macht so viel Spaß.“ So und ähnlich begeistert klangen die Kommentare bei der Rückkehr. Sehr zur Freude der Organisatoren. „Ganz großes Kino“ hatten sie die Fotostrecke überschrieben, die innerhalb von vier Stunden darzustellen war. Mit der Titel-Liste von acht berühmten Filmen und der Bezeichnung einer Requisite als „Startnummer“ zerstreuten sich die Fotografen schnell in alle vier Winde. Das brachte die Verfolger mit der Doku-Kamera für das „Making of“ erst einmal ins Schwitzen, mussten sie doch ihrerseits alle Winkel der Innenstadt absuchen, um ihrer Aufgabe nachzukommen. Die Filmtitel konnten die Teilnehmer wörtlich nehmen oder bei der Umsetzung an eine Szene aus dem Film anknüpfen – Fantasie und Kreativität hatten dieses Mal ganz viel Raum. Während bei den reiferen Semester Filmtitel wie „Vom Winde verweht“, „Der dritte Mann“ oder „Manche mögen‘s heiß“ sofort Bilder hervorriefen, waren die jungen Fotografen diesmal auf Hilfe angewiesen. Und die holten sie sich – zum Beispiel von einer älteren Dame in der Fußgängerzone oder vom Opa. Dass sich das Fragen gelohnt hatte, beweisen die Ergebnisse. Tolle Fotos von hoher Qualität wurden eingereicht; die unabhängige Jury hat nun einiges zu tun, die knapp 300 Bilder auszuwerten und die aus ihrer Sicht besten zu küren. Die öffentliche Preisverleihung findet nach den Sommerferien statt. Dann wird das Publikum auch Gelegenheit haben, seine Lieblingsfotos zu wählen und einen Publikumspreis zu vergeben.

Viel Aufmerksamkeit bekamen auch die beiden Ausstellungen, die der Kamera Klub parallel zur Fotosafari am Samstag und Sonntag zeigte. Im Außenbereich vor der Zehntscheune waren auf großen Planen „Kronberger Türen“ zu bewundern, in der ganzen Farbigkeit der Altstadt. Die 24 Fotos zum Thema „Minimalismus“ in der Zehntscheune standen im großen Kontrast dazu. Die Besucher, auch wenn sie zunächst vielleicht nur Schatten suchten, zeigten viel Interesse und kommentierten die Bilder ganz unterschiedlich. Mal war zu viel auf dem Bild zu sehen, mal zu wenig. Was dem einen gefiel, fand ein anderer wenig ansprechend. Die einen urteilten sachlich, andere ganz und gar emotional. Immer gab es Anknüpfungspunkte für Gespräche und die Einladung zu einem der wöchentlichen Klubtreffen des Kamera Klub Kronberg, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen – jeweils donnerstags um 19 Uhr im Ernst-Winterberg-Haus.



X