Gottes Schöpfung ist sehr gut! Zum Weltgebetstag 2018 aus Surinam

Kronberg (kb) – Surinam,wo liegt das denn? Das kleinste Land Südamerikas ist so selten in den Schlagzeilen, dass viele Menschen nicht einmal wissen, auf welchem Kontinent es sich befindet. Doch es lohnt sich, Surinam zu entdecken: Auf einer Fläche weniger als halb so groß wie Deutschland vereint das Land afrikanische und niederländische, kreolische und indische, chinesische sowie javanische Einflüsse.

Der Weltgebetstag, Freitag, 2. März bietet Gelegenheit, Surinam und seine Bevölkerung näher kennenzulernen.“ „Gottes Schöpfung ist sehr gut!“, heißt die Liturgie surinamischer Christinnen, zu der Frauen in über 100 Ländern weltweit Gottesdienste vorbereiten. Frauen und Männer, Kinder und Jugendliche, alle sind herzlich eingeladen.

Surinam liegt im Nordosten Südamerikas, zwischen Guyana, Brasilien und Französisch-Guyana. Rund 90 Prozent Surinams bestehen aus tiefem, teils noch vollkommen unberührten Regenwald. Mit seinen rund 540.000 Einwohnern ist Surinam ein wahrer ethnischer, religiöser und kultureller Schmelztiegel. In der als UNESCO-Weltkulturerbe geschützten Hauptstadt Paramaribo steht die Synagoge neben der Moschee, christliche Kirchen und ein Hindutempel sind nur wenige Häuserblocks entfernt. Doch das traditionell harmonische Zusammenleben in Surinam ist zunehmend gefährdet. Dass das Gleichgewicht in Surinams Gesellschaft aus den Fugen gerät, wird besonders für Frauen und Mädchen zum Problem. In den Familien nimmt Gewalt gegen Frauen und Kinder zu. Vermehrt brechen schwangere Teenager die Schule ab. Frauen prostituieren sich aus finanzieller Not. An der Liturgie zum Weltgebetstag 2018 haben Vertreterinnen aus fünf christlichen Konfessionen mitgewirkt. Diese Vielfalt Surinams findet sich im Gottesdienst gespiegelt: Frauen unterschiedlicher Ethnien erzählen aus ihrem Alltag.

Zur Vorbereitung auf den diesjährigen Weltgebetstag bieten die Oberhöchstädter Kirchengemeinden Donnerstag, 22. Februar um 19.30 Uhr, für alle Interessierten einen Musikworkshop zur Einstimmung auf den Weltgebetstagsgottesdienst an.

Der ökumenische Gottesdienst zum Weltgebetstag findet Freitag, 2. März um 19 Uhr statt. Er schließt mit einem gemeinsames Essen mit Landesspezialitäten.

Zu diesen Veranstaltungen, die in der Evangelischen Kirche Oberhöchstadt, Albert-Schweitzer-Straße 4 stattfinden, sind alle Mitbürger ganz herzlich eingeladen.



X