Frühlingskonzert beim Emanuel Feuermann Konservatorium

Oberhöchstadt (kb) – Zu ihrem Frühlingskonzert Freitag, 23. Februar um 19 Uhr lädt das Emanuel Feuermann Konservatorium der Kronberg Academy in das Altkönig-Stift in Kronberg-Oberhöchstadt, Feldbergstraße 13-15, ein. Die „Streichhölzer“, das zehnköpfige Ensemble der jüngsten Schüler im Alter zwischen sechs und zehn Jahren, sowie ein Cello-Quartett eröffnen den Abend. Solistisch und mit Klavierbegleitung treten anschließend die Cello- und Geigenschüler auf, darunter auch die mit erst sieben Jahren jüngste Solistin des Abends. Unter anderem spielen die jungen Musiker Werke von Antonio Vivaldi, Johann Sebastian Bach, Joseph Haydn, Charles-Auguste de Bériot, Felix Mendelssohn Bartholdy, Édouard Lalo, Camille Saint-Saëns, Peter Tschaikowski und David Popper.

Das Emanuel Feuermann Konservatorium ist die 1998 gegründete private Cello-, Bratschen- und Geigenschule unter dem Dach der Kronberg Academy. Elf hochqualifizierte Dozenten unterrichten derzeit rund 80 Schülerinnen und Schüler von etwa 5 bis 20 Jahren, die auch die Möglichkeit erhalten, die sogenannten Grades-Prüfungen des „Associated Board of the Royal Schools of Music“ (ABRSM) abzulegen.

Über den Instrumental- und Theorieunterricht hinaus gehören regelmäßige Konzerte, Kammermusik, die Teilnahme an verschiedenen Kursen, Jugendorchestern und Wettbewerben sowie die Vorbereitung zur Aufnahme an Musikhochschulen zum Unterrichtskonzept. Die künstlerische Leitung des Emanuel Feuermann Konservatoriums haben Jan Ickert, Erik Richter und Annette Ziegler, Beate Rüskamp leitet die Verwaltung. Der Eintritt zu dem Frühlingskonzert ist frei, Spenden sind herzlich willkommen.



X