Fortbildung für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe

Hochtaunuskreis.– Oft sind es ehrenamtliche Helfer, die Geflüchtete bei Behördengängen unterstützen oder ihnen helfen, Leistungen zu beantragen. Aber auch für diese Helfer sind die Strukturen und Abläufe innerhalb der Verwaltungen häufig neu. Oft haben die Helfer die Ausländerbehörde noch nie von innen gesehen und wissen auch nicht, wie sie arbeitet. In den meisten Fällen haben die Helfer noch nie einen Antrag auf Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch gestellt. Den Helfern stellen sich viele Fragen: Wo bekommt der Geflüchtete die benötigten Formulare? Wann muss er einen Aufenthaltstitel verlängern? Was ist zu tun, wenn sich eine Wohnung für die Geflüchteten gefunden hat? Wer sind die richtigen Ansprechpartner in den Verwaltungen? All diese Fragen wollen Fachleute aus der Ausländerbehörde, dem Hilfemanagement des Jobcenters und der Arbeitsförderung des Jobcenters den Ehrenamtlichen beantworten und die mitunter komplexen Verwaltungsabläufe erklären. Ziel ist es, die Verfahrensabläufe transparent zu machen und gegenseitiges Verständnis schaffen. Die Fortbildung findet am 25. April von 17.30 Uhr bis 20 Uhr im katholischen Gemeindezentrum St. Marien, Dorotheenstraße 19, in Bad Homburg statt. Dazu eingeladen sind alle Akteure der Flüchtlingshilfe im Hochtaunuskreis. Der Eintritt ist frei.

Bei Rückfragen steht die Leitstelle Integration unter der Telefonnummer 06172-999-4200 oder unter der E-Mail leitstelle-integration[at]hochtaunuskreis[dot]de zur Verfügung.



X