Erstaufnahmeeinrichtung wird in Betrieb genommen

Kronberg. – Nach Informationen der Pressestelle des Regierungspräsidiums Darmstadt musste der Termin der Bezugsfähigkeit der neuen Außenstelle der Hessischen Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge (HEAE Gießen) im ehemaligen Schulungszentrum der Deutschen Bank, Am Oberen Aufstieg, entgegen der ursprünglichen Planungen vom 11. auf den 28. Januar korrigiert werden. „Die Verzögerungen hängen damit zusammen, dass man einerseits einen Rückschlag bei der Gebäudeertüchtigung hinnehmen musste, weil ein Abwasserrohr im Sanitätsbereich gebrochen war und diese Leitung erneuert werden musste“, informierte PR-Pressesprecher Dieter Ohl auf entsprechende Nachfrage. Darüber hinaus seien in den letzten Tagen noch Erneuerungsarbeiten bei der Brandmeldeanlage erfolgt. Nicht voraussehbar wäre außerdem gewesen, dass sich die Personalsuche des Betreibers, der Johanniter-Unfall-Hilfe, so lange hinziehen würde. Nach aktuellem Stand der Dinge seien die Bewerbergespräche mittlerweile „weitgehend abgeschlossen“, sodass auch von dieser Seite grünes Licht gegeben werden konnte. Der Stadt Kronberg ist gestern, Mittwoch, 27. Januar, vom zuständigen Regierungspräsidium bestätigt worden, dass am Donnerstag, 28. Januar, die Erstbelegung der neuen Hessischen Erstaufnahmeeinrichtung (HEAE) für Flüchtlinge im ehemaligen Ausbildungszentrums der Deutschen Bank erfolgt. Wie das RP weiter erklärte, wird zunächst mit niedrigen Belegungszahlen begonnen. (pu/mw)



X