Eintracht Frankfurt Fußballschule gastiert beim EFC

v.l.n.r. Profifußballer Uwe Bindewald, Vorstandsvorsitzender der Mainova Dr. Alsheimer, Bürgermeister Klaus Temmen, Ignaz vom Mainova Ignaz Club, Profifußfaller Manfred Binz, Petra Wilhelmi 1., Schriftführerin EFC und Leiter der Eintracht Fußballschule Clemens Appel.
Foto: privat

Kronberg (kb) – Der Fußballnachwuchs des EFC Kronberg hat am vergangenen Wochenende (25./26.8.) viele hilfreiche Profi-Tipps erhalten. Auf dem EFC-Sportplatz am Waldschwimmbad fand ein zweitägiges „Fußball-Camp für Kids“ der Mainova statt. Viele Kinder der Jahrgänge 2004 bis 2009 lernten im Trainingslager mit der Eintracht Frankfurt

Fußballschule die Tricks ihrer Vorbilder. Zusätzlich gab es für jedes Kind ein komplettes-Outfit inklusive Ball. Mainova belohnt mit der Aktion das ehrenamtliche Engagement des Vereins. Der EFC Kronberg überzeugte die prominent besetzte Jury mit seiner Bewerbung und punktete mit einem Projekt zur Energieeffizienz. Der Verein hat Materialräume in Eigenleistung saniert und gedämmt. Dadurch werden unter anderem Stromkosten gesenkt. Am ersten Camptag beim Auftakt beglückwünschte Bürgermeister Temmen den EFC-Nachwuchs zu diesem tollen Gewinn und dankte Mainova für die großartige sportliche Unterstützung. „Das Engagement der Mainova für den Breiten- und Jugendsport ist beispielhaft und ich bin mir sicher, dies wird ein unvergessliches Wochenende für die EFC-Fußballjugend“, so Temmen in seiner Ansprache. Der Mainova-Vorstandsvorsitzende Dr. Constantin H. Alsheimer betonte: „Als regionaler Energieversorger aus dem Rhein-Main-Gebiet möchten wir engagierte Sportvereine bei ihrer gesellschaftlich wertvollen Arbeit tatkräftig unterstützen. Die Jury war sehr beeindruckt von der freiwilligen Initiative der Vereinsmitglieder, die mit ihrer zusätzlichen Arbeit auch einen wichtigen Beitrag für den Klimaschutz leisten. Dass die EFC-Jugend davon profitiert, freut uns besonders.“ Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass ein Bürgermeister sich bei sportlichen Veranstaltungen Zeit nimmt und damit seine Anerkennung gegenüber den Vereinen ausdrückt“, so der Mainova-Vorstandsvorsitzende. Im Anschluss und als Geste der Anerkennung überreichte Dr. Alsheimer Bürgermeister Temmen eine blaue Mainova-Regenjacke. Ebenfalls bedankte sich im Namen des geschäftsführenden Vorstands die 1. Schriftführerin Petra Wilhelmi mit einer lebhaften Rede bei den EFC-Gästen. „Wir sind ein energetischer Verein und stellen wirklich viel auf die Beine mit unserer starken Jugendarbeit, auf die wir auch stolz sind. Wir danken Ihnen allen für die Unterstützung und Anerkennung unserer Arbeit und setzen weiter auf unsere Jugend, die unsere Zukunft von morgen ist.“ Anschließend überreichte sie Vorstandsvorsitzendem Dr. Alsheimer, Bürgermeister Klaus Temmen, dem Leiter der Eintracht-Fußballschule Clemens Appel sowie den Camp-Trainern Manfred Binz und Uwe Bindewald, die ehemalige Eintracht Frankfurt Profis sind, rote EFC-Mützen als Dankeschön und Erinnerung an den EFC.

Mainova veranstaltet die „Fußball-Camps für Kids“ zusammen mit der Eintracht Frankfurt Fußballschule zum achten Mal in Folge. Im Vorfeld gab es eine exklusive Schulung in der Commerzbank-Arena. Hier wurden Trainingsprinzipien der Eintracht Frankfurt Fußballschule vermittelt. Der Trainer und Beisitzer der EFC-Jugend, Steffen Breitsprecher übernahm unter anderem den Organisationspart des Vereins und organisierte gemeinsam mit dem Leiter der Fußballschule Clemens Appel den örtlichen Ablauf. Die EFC-Trainer Anna Besier, Anton Krasnici, Jungtrainer Finn Strehlke und Basti Pfaff konnten an der Seite der prominenten Trainer allerhand für ihre Trainingseinheiten mitnehmen und beim Camp aktiv dabei sein. Timothy Wray, der maßgeblich an dem „Gewinnerprojekt“ beteiligt war, konnte leider aufgrund eines Auslandsaufenthalts nicht dabei sein. An der Stelle nochmals ein Dankeschön an Timothy von Vorstandsseite, sicher werden die anderen Trainer viel zu berichten wissen und das Gelernte weitertragen. Die Kinder hatten an beiden Tagen eine Menge Spaß bei den Trainingseinheiten mit den Eintracht-Profis und wurden am Ende für ihre tollen Fußballleistungen belohnt. Jedes Kind erhielt eine Fotomappe, jede Menge toller Preise von der Urkunde bis hin zur Medaille. Fine Windhagen bekam sogar am Ende eine ganz besondere Auszeichnung und den Preis, bei einem der nächsten Eintracht Frankfurt-Spiele als Einlaufkind dabei zu sein.

Große Freude bereitete auch der große Pokal, den drei Siegergruppen am Ende hochhalten durften.
Foto: privat

Weitere Artikelbilder



X