Ehrung des Vorstands der Initiative Kronberg 96

Winfried Romahn, Cynthia Dittmer und Hakimeh Yagotkar nahmen an der Schuleröffnung teil und stellvertretend für Christian Thomsen und sein Team die Ehrung der Schulleitung entgegen.
Fotos: privat

Kronberg/Königstein (kb) – Für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement für die Menschen in der nepalesischen Region Kumbu-Kasthali wurden die Mitglieder des ehemaligen Kronberger Vereins Initiative Kronberg 96 von der Stiftung Childaid Network im Beisein von 150 Gästen ausgezeichnet. Mit dieser Ehrung wurde den vier Vorständen, Dr. Liselotte Thomsen, Gera van der Zwiep, Christian Thomsen und Horst Manns die besondere Wertschätzung für ihre Arbeit vor Ort ausgesprochen. Der Verein hat seit 1996 dazu beigetragen, die Situation vieler Menschen in Nepal unmittelbar zu verbessern.

Schon seit 2015 nach dem Erdbeben wurden die Projekte in der Bergregion Kumbu Kasthali in die Königsteiner Stiftung Childaid Network integriert, nun ist auch der Verein in Kronberg unter das Dach von Childaid Network geschlüpft. Um sich ein Bild über die Entwicklung der Förderung vor Ort zu machen, sind die beiden Projektkoordinatoren von Childaid Network, Cynthia Dittmer und Winfried Romahn, vor wenigen Wochen in die entlegene Bergregion gereist. Zusammen mit Hakimeh Yagootkar, die im wenige Kilometer entfernten Bhandar in ehrenamtlicher Funktion das Kinderhaus der Stiftung Childaid Network leitet, nahmen sie an der Eröffnung der Schule in Puna teil. Nachdem die Finanzierung und Planung des Projektes noch unter dem Dach der Initiative Kronberg 96 erfolgten, nahmen Cynthia Dittmer und Winfried Romahn nun stellvertretend für Christian Thomsen und sein Team die Ehrung der Schulleitung entgegen. Die Eröffnungszeremonie wurde begleitet von den besten Wünschen für die Mitglieder des ehemaligen Kronberger Vereins. Die Projektkoordinatoren von Childaid Network nahmen anschließend die bauliche Qualität des Schulgebäudes in Augenschein und ließen sich das pädagogische Konzept erklären. Beides wurde als sehr gut befunden, die Voraussetzungen für eine qualitativ gute Schulbildung der Kinder sind gegeben. „Bei unseren Projektbesuchen vor Ort achten wir jeweils auch auf die Details“, so Dittmer, „hängen die Poster im Klassenraum auf Augenhöhe der Kinder und nicht auf Augenhöhe der Erwachsenen, so steht meistens ein erfahrener Pädagoge dahinter.“ Die Schule in Puna ist Teil eines etablierten Schulentwicklungsprogramms, dass vor Ort durch einen erfahrenen Koordinator geführt wird.

Von den wertvollen Erfahrungen, die das Team des Kronberger Vereins in den vergangenen Jahren gewonnen hat, können nun auch weitere Schulen im angrenzenden Projektgebiet von Childaid Network profitieren und das Team kann weiter zusammenwachsen. Insgesamt wurden in den Regionen Bhandar und Kumbu Kasthali nun zehn Schulen neu gebaut, in weiteren 40 Schulen ist Childaid Network mit Qualifizierungsprogrammen aktiv.

Mit der aktuellen Weihnachtsaktion von Childaid Network können Interessierte die Arbeit in Nepal konkret unterstützen und gleichzeitig ihren Lieben einen originellen Weihnachtsgruß aufs Handy schicken. Mehr unter: www.childaid.net/gutes-tun.

Dr. Ute Nieschlak ehrt Christian Thomsen nach nepalesischem Brauch.



X