Ehemaliger AKS-Schulsprecher wird CDU-Landesvorstandsmitglied

Kronberg. – Auf dem vergangenen Landesparteitag der CDU Hessen wurde der 26-jährige Jonny Kumar, Stadtverbandsvorsitzender der CDU Steinbach, zum jüngsten Landesvorstandsmitglied der CDU Hessen gewählt. Der Ursprung Kumars politischer Laufbahn liegt in Kronberg. Hier sammelte Jonny Kumar von 2008 bis 2011 als Schulsprecher der Altkönigschule erste Erfahrungen. Davor engagierte er sich als Herausgeber und Chefredakteur der mehrfach preisgekrönten Schülerzeitung „das möeh“.

Sein Parteieintritt erfolgte im Jahr 2012 in die CDU Kronberg, wo er in den Vorstand kooptiert wurde und diesem bis 2013 angehörte.

Kumar ist Büroleiter im Deutschen Bundestag. Insgesamt kandidierten 23 Kandidatinnen und Kandidaten auf 18 Plätzen im Rahmen der Wahl zum Beisitzer im Landesvorstand. Seit 2014 bekleidet Kumar das Amt des Vorsitzenden der Steinbacher CDU, die etwa 70 Mitglieder umfasst. In Steinbach war er von 2016 bis 2018 zudem Stadtverordneter und Vorsitzender des Ausschusses für Soziales, Bildung, Integration, Sport und Kultur. Beruflich leitet er das Bundestagsbüro des Außenpolitikers Markus Koob, zuvor war er Leiter des Straßburg-Büros von Thomas Mann im Europäischen Parlament. Kumar ist als Büroleiter im Bundestag thematisch u.a. auf Grundsatzfragen der Europäischen Union spezialisiert. Jonny Kumar erklärt anlässlich seiner Wahl: „Ich bin ehrlich gesagt immer noch überwältigt und fühle mich geehrt, Teil einer so besonderen Mannschaft zu sein. Zukunftsfähigkeit, Innovation und Modernität zeichnen die CDU Hessen aus, weshalb sich junge Menschen in dieser Partei wohlfühlen und gerne einbringen. Das ist vor allem der Parteiführung von Volker Bouffier zu verdanken, der ein Klima von Respekt und Miteinander der Generationen schafft und neue Ideen fördert. Als Post-Mauerfall-Generation kennen wir keine anderen Verhältnisse als die bestehenden. Wir sind zugleich die Generation Europa, für die sich durch die Digitalisierung derzeit vieles ändert. Daher gibt es für meine Generation wichtige Zukunftsaufgaben mitanzupacken und diesen will ich mich in der neuen Funktion gerne widmen. Bei der anstehenden Landtagswahl werde ich mich mit voller Kraft für die Fortsetzung des Erfolgskurses von Volker Bouffier und der hessischen CDU einbringen!“ (mw)



X