EFC kassiert unglückliche Niederlage in Königstein

Kronberg (kb) – Nach einem sehr intensiv geführten Spitzenspiel musste sich der EFC Kronberg beim 1. FC/TSG Königstein mit 0:1 (0:0) geschlagen geben und verlor dadurch die Tabellenführung an die Gastgeber. Rund 100 Zuschauer sahen bei widrigen Witterungsverhältnissen ein kampfbetontes temporeiches Spiel mit guten Chancen auf beiden Seiten. Der EFC begann sehr konzentriert und kam bereits in der Anfangsphase durch Dennis Janson zu einer guten Chance. In der 28. Minute scheiterte Marcel Würges mit einem strammen Schuss an Königsteins starkem Keeper Dursun. Die beste Möglichkeit zur Führung vergaben die Gastgeber in der 35. Minute, als Esmatulahi einen Foulelfmeter deutlich über das Kronberger Tor schoss.

Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Königsteiner den Druck, der EFC beschränkte sich auf die Defensive und kam nur selten zu Entlastungsangriffen.

Die kuriose Führung der Königsteiner in der 74. Minute kam für den EFC allerdings sehr unglücklich zustande. Bei einem Rettungsversuch im eigenen Strafraum schoss Kronbergs Kalaitsoglu einen Königsteiner Spieler an, von dem der Ball ins Kronberger Tor trudelte. In der Schlussviertelstunde warf der EFC alles nach vorne, kam durch Steffen Holland-Nell (83./90.) und Yannik Jochmann (87.) zu besten Torchancen, scheiterte aber wiederholt am überragenden Schlussmann der Königsteiner. In der 88. Minute verweigerte der Schiedsrichter nach einem Foul an Dennis Janson, einen von Kronberger Seite heftig geforderten Elfmeter und zeigte stattdessen wegen einer angeblichen „Schwalbe“ die gelbe Karte. EFC Trainer Janson haderte nach dem Schlusspfiff mit den vergebenen klaren Chancen und dem nicht gegebenen Elfer, zeigte sich aber als fairer Verlierer: „Unter dem Strich geht der knappe Sieg der Königsteiner in Ordnung, da sie insgesamt gesehen etwas mehr in das Spiel investiert haben.“

Der EFC spielte mit: La Medica, Steier, Sergio Both, Kalaitsoglu, Holstein, Torsiello, Würges, Janson, Jochmann, Krug, Holland-Nell (Guist, Wray).

Die zweite Mannschaft des EFC sendete im Kellerduell gegen den 1. FC/TSG Königstein II ein deutliches Lebenszeichen und siegte mit 4:1 Toren. Für den EFC trafen Murat Özendik (14.), Saeed Nadredy (35.), Ersin Aksoy (50.) und Andreas Czerwenka (80.).

Vorschau: Derby gegen die SGO zum Jahresabschluss

Sonntag, 26. November empfängt der EFC im letzten Spiel vor der Winterpause die SG Oberhöchstadt zum Kronberger Stadtderby. Spielbeginn auf dem Sportplatz Am Waldschwimmbad ist um 14.45 Uhr.

Im Vorspiel trifft die zweite Mannschaft des EFC ab 13 Uhr auf den Tabellenzweiten der Kreisliga A, die SG Blau-Weiß Schneidhain.

Weitere Informationen rund um den EFC unter www.efc kronberg.info



X