EFC gewinnt das Derby gegen die SGO mit einem klaren 3:1

Starke Spieler treffen aufeinander, doch der EFC setzt sich durch. Der EFC-Spieler Julian Kirsch (Mitte) kämpft um den Ballbesitz mit zwei SGO-Spielern. Foto: privat

Kronberg (kb) – Am Samstag bei herrlichen, sommerlichen Temperaturen fand das erste Spiel in der neuen Saison 2016/2017 der E2-Jugend des EFC Kronberg statt und dies war gleich das Derby gegen den Nachbarverein SG Oberhöchstadt. In dieser Jugend beginnen die Mannschaften nach den offiziellen Regeln des Hessischen Fußballverbandes zu spielen, d.h. sie werden von einem offiziellen Schiri geleitet, spielen zwei mal 25 Minuten, das Spielfeld vergrößert sich für die „Kleinen“ auf das sogenannte Halbfeld und es dürfen auch nur elf Spieler am Spiel teilnehmen. Mit Anpfiff des Derbys standen sich zehn Kinder des Jahrgangs 2007 und ein Kind des Jahrgangs 2008 der E2-Jugend des EFC Kronberg gegenüber mit sieben Kindern des Jahrgangs 2006 und vier Kindern des Jahrgangs 2007 der E-Jugend der SG Oberhöchstadt. Doch die jüngeren Jahrgänge des EFC Kronberg zeigten sich zu Beginn des Spiels schon auf Augenhöhe mit dem Gegner und bewiesen Größe. Beide Mannschaften waren sehr spielstark und zeigten den Zuschauern ein spannendes und faires Spiel. Doch bereits nach der 13. Minute übernahmen die Kronberger Kinder die Führung und schon fiel das erste Tor zum 1:0. Mitten in der Drangphase des EFC fiel überraschend ein Tor zum 1:1 für die Oberhöchstädter. Die Spieler des EFC reagierten darauf und erhöhten den Druck. Es kam zu vielen Torchancen, die der absolut starke Keeper der SGO mehrfach vereitelte. Doch fünf Minuten vor der Halbzeit schoss der EFC mit einer tollen Kombination ein unhaltbares Tor und ging somit mit einem 2:1 in die Halbzeit. Nach der Halbzeit warf die SGO nochmals alles nach vorne und versuchte, den Ausgleich zu erzielen. Die starke EFC-Abwehr konnte dies aber verhindern. Nach einer gut gelungenen Kombi, erzielte der EFC in der 40. Spielminute das 3:1. Die SGO hatte nichts mehr entgegenzusetzen und so gewannen die spielerisch besseren Kronberger verdient dieses spannende und gute Derby vor vielen Zuschauern.

Erwähnenswert ist auch die Empathie des Schiris (Robin Kilb) gegenüber den jungen Spielern, denen er in jeder Halbzeit eine Trinkpause ermöglichte, was den Spielern bei der Mittagshitze bei knapp 30 Grad auf dem Platz sehr entgegen kam.

Nach diesem ersten Spiel der Saison 2016/17 belegt der EFC Kronberg in der Jugendgruppe Kreisklasse 1 den vierten Platz.

Weitere Artikelbilder



X