DRK sucht ehrenamtliche Mitarbeiter für Besuche

Bad Homburg. – sMit dem Ausbau des „Ehrenamtlichen Hausbesuchsdienstes“ möchte das Deutsche Rote Kreuz einsamen und hilfebedürftigen Menschen im Hochtaunuskreis soziale Kontakte ermöglichen. Aufgrund veränderter Lebens- und Arbeitsbedingungen ist heute eine gegenseitige Hilfe und Unterstützung innerhalb der eigenen Familie nicht immer möglich. Darum brauchen wir ein ehrenamtliches Engagement heute mehr denn je.

Das DRK qualifiziert und begleitet ehrenamtliche Mitarbeiter/innen fachlich, um regelmäßig ältere und einsame oder kranke Menschen zu Hause besuchen zu können. Zur Erweiterung des Teams, sucht der DRK Kreisverband Hochtaunus e.V. aktuell aufgeschlossene ältere Damen und Herren, die mit ein bis zwei Stunden Zeit pro Woche ehrenamtliche Besuche in Kronberg durchführen möchten. Ebenso wird jemand gesucht, der gerne von einer jungen Frau mit kleinem Kind besucht werden möchte.

Die Inhalte und Unternehmungen während der Besuche werden im gegenseitigen Einvernehmen beider Beteiligten gestaltet. Oftmals stellt allein das Zeitnehmen füreinander und das Zuhören können einen wichtigen Bestandteil der Besuche dar. Aber auch gemeinsame Spaziergänge und Spielenachmittage sind beliebte Beschäftigungen während der Besuche. Neben der Übernahme der Schulungskosten, bietet das DRK seinen Ehrenamtlichen auch Möglichkeiten zum fachlichen Austausch in einem netten Team. Die besuchten Menschen freuen sich sehr über die regelmäßigen sozialen Treffen und begegnen den Ehrenamtlichen mit viel Respekt und Dankbarkeit. Das Besuchsangebot ist kostenfrei, ersetzt jedoch keinesfalls pflegerische oder andere fachliche Zuwendungen und Dienste. Spricht Sie der Artikel an und Sie möchten besucht werden oder beim Besuchsdienst ehrenamtlich mitwirken, dann wenden Sie sich bitte an Kathrin Kiefer (DRK Kreisverband Hochtaunus e.V., Fachbereich Kinder, Jugend, Familie und Senioren) unter der Telefonnummer 06172-1295 29.

Gerne beantwortet das DRK Fragen und berät über andere Möglichkeiten zum ehrenamtlichen Engagement.



X