Drei neue Notfallsanitäter für das DRK im Hochtaunus

V.l.n.r.: Philipp Schmidt, Ramona Heise und Laura Koch sind die neuen Retter im Hochtaunuskreis.
Foto: DRK

Bad Homburg (kb) – Der DRK Kreisverband Hochtaunus freut sich über neue hochausgebildete Fachkräfte im Rettungsdienst. Drei Notfallsanitäter-Azubis haben diesen Monat ihre Fachprüfung erfolgreich bestanden und freuen sich auf ihren Berufseinstieg.

Laura Koch, Philipp Schmidt und Ramona Heise können sich glücklich schätzen, denn sie haben als zweiter Jahrgang die neue Ausbildung zum Notfallsanitäter des DRK-Kreisverbandes Hochtaunus erfolgreich absolviert. Sie blicken auf drei Jahre theoretische Ausbildung in der Schule und praktische Ausbildung auf den fünf DRK-Rettungswachen sowie der Klinik zurück.

Für Laura Koch war die Ausbildung zur Notfallsanitäterin nicht die erste Karrierewahl. Ihren Job als gelernte Maschinenbauingenieurin hat sie 2014 an den Nagel gehängt. „In meinem alten Job habe ich mich oft gefragt, warum ich den Job überhaupt mache und hatte meist das Gefühl, dass es völlig egal wäre, ob ich meine Arbeit nun erledige oder nicht.“ Über das Ehrenamt beim Deutschen Roten Kreuz hat sie sich dann zuerst für eine Ausbildung zur Rettungs- und danach zur Notfallsanitäterin entschieden. „Rückblickend auf die letzten drei Jahre würde ich sagen, dass wir zum einen wahnsinnig viel Neues gelernt haben und auch, dass es toll ist zu wissen, dass alle Kollegen uns während der Ausbildung ständig mit Rat und Tat zur Seite standen, egal ob es im Einsatz oder auch im Wachalltag oder beim Lernen war“, fasst Laura Koch ihre Ausbildungsjahre zusammen.

Alle drei freuen sich jetzt gespannt auf die neue Herausforderung als Notfallsanitäter im Hochtaunuskreis, wo sie als Verantwortliche auf den Rettungstransportwagen des DRK im Einsatz sein werden.



X