Zum Boys- und Girls-Day der Stadt über die Schulter blicken

Kronberg (kb) – Im Rahmen der bundesweiten Girls- und Boys-Day Veranstaltung am Donnerstag, 26. April haben Schülerinn-en und Schüler wieder die Möglichkeit, die Stadtverwaltung Kronberg, die Stadtwerke sowie die drei städtischen Kindertagesstätten und den Abwasserverband kennenzulernen. Interessierte können sich per E-Mail an gleichstellung[at]kronberg[dot]de anmelden.

Im Abwasserverband besteht die Chance zum Einblick in den umfassenden Bereich der mechanischen und biologischen Abwasserreinigung. Nachdem die Anlage in Augenschein genommen wurde, werden praktische Versuche gestartet. Das Berufsbild: Fachkraft für Abwassertechnik ist spannend und abwechslungsreich. Die drei städtischen Kindertagesstätten „Racker Acker“, „Schöne Aussicht“ und „Pusteblume“ haben für die Jungs ebenfalls spannende Einblicke in den Bereich Erziehungs- und Bildungsarbeit für Kinder von 12 Monaten bis zum Hortalter anzubieten. Die Jungs schauen hinter die Kulissen der Kindertagesstätten Arbeit, erfahren, was mehr wie nur „spielen“ bedeutet.

Im Bereich Ordnungsangelegenheiten wird der sogenannte Verwaltungsdienst vorgestellt. Anschließend geht es nach draußen zum Streifendienst. Zugang zu technischhandwerklichen Berufen ist bei den Stadtwerken im Bereich der Autowerkstatt, der Schreinerei, den Malern und den Gärtnerbetrieb möglich. Dort erleben die Jungs die Arbeitsfelder praktisch vor Ort und dürfen mit Hand anlegen. Arbeitsbeginn ist um 7 Uhr in der Kantine der Stadtwerke.

Um 12 Uhr erwartet Bürgermeister Klaus E. Temmen alle Schüler und Schülerinnen zu einem Abschlussgespräch im Rathaus. Dabei besteht Gelegenheit Anregungen und Eindrücke aus den Fachbereichen weiterzugeben, Fotos auszutauschen und Ideen für 2019 zu sammeln. Informationen zum Girls und Boys-Day sind über die jeweiligen Schulen und unter www.girls-day.de oder www.boys-day.de erhältlich. (pu)



X