Betesda-Infostand auf dem Wochenmarkt zum Welthospiztag

Kronberg (kb) – Der ambulante Hospiz- und Palliativ Beratungsdienst Betesda lädt anlässlich des an diesem Tag stattfindenden Welthospiztages am Samstag, 13. Oktober von 9.30 Uhr bis 14 Uhr unter dem zentralen Motto „Weil du wichtig bist“ zum Besuch des Informationsstands auf den Berliner Platz ein, um sich über die Hospizarbeit in Kronberg zu informieren.

Schwerstkranken und sterbenden Menschen die letzte Zeit ihres Lebens ihren Vorstellungen entsprechend zu gestalten, dafür ist Betesda seit zehn Jahren da.

Seit den Anfängen der Hospizarbeit in den 1980er-Jahren haben sich die Voraussetzungen für eine würdevolle hospizliche Begleitung und gute palliative Versorgung stark verbessert. Durch die Regelungen des vor drei Jahren in Kraft getretenen Hospiz- und Palliativgesetzes wird die Arbeit ambulanter Hospizdienste einerseits erleichtert. So werden neben den Personal- jetzt auch die Sachkosten gefördert. Andererseits sind Pflegeheime nun verpflichtet, mit Hospiz- und Palliativnetzwerken zusammenzuarbeiten, wodurch sich die Aufgabenfelder der ambulanten Hospizdienste stark erweitert haben.

„Das freut uns natürlich“, so Betesda-Koordinatorin Cornelia Jung. „Aber es stellt uns auch vor neue Herausforderungen. Um Menschen – ob zu Hause, im Krankenhaus oder in der Pflegeeinrichtung – gut begleiten zu können, brauchen wir Engagierte, die sich ehrenamtlich in die Hospizbegleitung einbringen wollen. Über dieses wichtige Ehrenamt möchten wir anlässlich des Welthospiztages informieren und zudem über die Möglichkeiten der hospizlichen Begleitung und palliativen Versorgung aufklären.“

Denn immer wieder zeige sich, dass Betroffene und deren Angehörige nicht ausreichend über Hospiz- und Palliativangebote Bescheid wissen.

Der Welthospiztag ist hier eine gute Möglichkeit, um diese wichtige Aufklärungsarbeit zu leisten und den Ängsten vieler Menschen am Lebensende zu begegnen, etwa der Angst vor Schmerzen und dem Alleinsein.

Ebenso wird über Patientenverfügungen, Vorsorgevollmachten und die Notfallboxen vom Lions Club Kronberg informiert, der die Hospizarbeit seit Jahren unterstützt. Auch eine Liste der Charta zur Betreuung Schwerstkranker und sterbender Menschen liegt zur Unterschriftensammlung vor.

Der Welthospiztag wird immer am zweiten Samstag im Oktober begangen. Er steht unter dem Motto „Weil du wichtig bist!“. Damit schlägt er eine Brücke zum internationalen Motto „Because I matter“ und stellt die gelebte Erfahrung von schwerstkranken und sterbenden Menschen in das Zentrum. Das Motto ist somit auch eine Verneigung vor Cicely Saunders, Krankenschwester, Sozialarbeiterin, Ärztin, Hospizbegründerin und Palliativmedizinerin, die in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden wäre, sowie eine Reminiszenz an ihren bekannten Ausspruch: „You matter because you are you and you matter until the end of your life. Du zählst, weil Du du bist. Und du wirst bis zum letzten Augenblick deines Lebens eine Bedeutung haben.“



X