Bauarbeiten in der Frankfurter Straße werden fortgesetzt

Kronberg (kb) – Das Land Hessen, vertreten durch Hessen Mobil, beabsichtigt ab Freitag, 18. März 2016, den zweiten Bauabschnitt zur Deckenerneuerung in der Frankfurter Straße zu beginnen. Betroffen ist das Teilstück zwischen den Einmündungen Neubronnerstraße und Hans-Thoma-Straße. Die Planungen sehen ein Ende der Bauzeit in diesem Bauabschnitt am 16. April 2016 vor.

Die Bauarbeiten werden unter Vollsperrung durchgeführt

Im Interesse der bestmöglichen Anfahrbarkeit der Innenstadt von Kronberg im Taunus ist beabsichtigt, neben den großräumig angelegten Umleitungsstrecken für den überörtlichen Verkehr über Oberhöchstadt und Schönberg sowie über den Stadtteil Königstein-Mammolshain nach Königstein, eine innerörtliche Umleitungsstrecke anzubieten. Diese verläuft in Fahrtrichtung Eschborn über die Westerbachstraße und Hans-Thoma-Straße. In der Gegenrichtung Innenstadt Kronberg über Hans-Thoma-Straße, Westerbachstraße und Neubronnerstraße. Da die Bauarbeiten im Einmündungsbereich Frankfurter Straße Einmündung Neubronnerstraße fortgesetzt werden müssen, wird die Neubronnerstraße in diesem Bereich in einer Länge von zirka 25 Metern für die Dauer der Baumaßnahme als Einbahnstraße angeordnet werden. Der übrige Bereich der Neubronnerstraße wird wie gewohnt im Zweirichtungsverkehr befahrbar bleiben. Die beschriebene innerörtliche Umleitung macht es erforderlich, die im Verlauf der Westerbachstraße (Teilstück zwischen Neubronnerstraße und Hans-Thoma-Straße) und die in der Hans-Thoma-Straße befindlichen öffentlichen Parkplätze aufzuheben. Nur so ist ein Zweirichtungsverkehr unter Berücksichtigung des zu erwartenden Verkehrsaufkommens sicher möglich. Um den direkten Anliegern auch während der Baumaßnahme ein alternatives Parkplatzangebot bieten zu können, hat die Stadt Kronberg im Taunus veranlasst, dass direkte Anlieger entweder die Parkplätze links von der Einfahrt des Bau- und Betriebshof der Stadt Kronberg im Taunus oder die Parkplätze auf dem nahe gelegenen P&R-Parkplatz am Bahnhof Kronberg Süd unter nachfolgend beschriebenen Einschränkungen benutzen dürfen:

Parkplatz Bau- und Betriebshof Montag bis Freitag von 17 bis 6 Uhr, samstags und sonntags ganztägig ohne Beschränkung. P&R-Parkplatz Kronberg Süd ganztägig und gebührenfrei. Der dort befindliche Parkscheinautomat wird für die Dauer der Baumaßnahme außer Betrieb genommen.

Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis für die notwendigen Änderungen in den Verkehrsführungen und die in diesem Zusammenhang entstehenden Unannehmlichkeiten.



X