Alle Jahre wieder – Silberdisteln feiern Weihnachten

Zur Weihnachtsfeier hatten zahlreiche Mitglieder Redebeiträge und auch musikalische Beiträge vorbereitet.
Foto: privat

Kronberg (kb) – Seit der Gründung der Bürgerselbsthilfe Silberdisteln Kronberg ist ihr traditionelles Weihnachtsfest neben dem beliebten Dienstagsfrühstück und dem Sommerfest einer der Highlights der Vereinsaktivitäten. So hatten sich auch dieses Jahr 70 Silberdisteln im großen Saal der Stadthalle zusammengefunden, um dieses Fest gemeinsam zu feiern. Den Begrüßungsworten des ersten Vorsitzenden Ad Friedrichs folgten diverse weihnachtliche Vorträge von Vereinsmitgliedern, teils als Gedicht, teils als Geschichte, teils heiter, teils festlich, teils besinnlich. Das musikalische Programm wurde auch dieses Jahr wieder von Hilde Reinhold auf dem Klavier und der Steyrischen Harmonika vorgetragen. Im Blick zurück präsentierte Gerhard Schmitt dann auf der Leinwand Impressionen der verschiedenen Vereinsaktivitäten der letzten Jahre.

Dass man Musik und Redebeiträge reizvoll kombinieren kann, zeigten Sarah Samuel und Uwe Ranft mit einem Wechselspiel von Vortrag und Musik. Nach ersten Gedichten und Geschichten wurde das Weihnachtsbüfett eröffnet, das sich auch diesmal wieder ausschließlich aus Beiträgen der Vereinsmitglieder zusammensetzte. Die Leckerbissen waren zahlreich und die Teilnehmer der Feier hatten die Qual der Wahl. Nach weiteren Texten und musikalischen Beiträgen kam der Weihnachtsmann, der jedem Teilnehmer zum Abschluss seiner Ansprache ein kleines Geschenk bescherte.

Auf dem Nachhauseweg klang noch so mancher Silberdistel der Refrain des von G. Berner vorgetragen deutsch-englischen Weihnachtgedichtes in den Ohren „When the snow falls wunderbar, and the children happy are, when the Glatteis on the street, and we all a Glühwein need, then es ist soweit: she is here, the Weihnachtszeit.“



X