AKS-Abiturienten feiern 45-jähriges Abitur mit Neun-Stunden-Party

Gelungenes Wiedersehen nach fünf Jahren: Ehemalige AKS‘ler trafen sich – und das nicht nur zum Fototermin auf dem MTV-Gelände. Foto: privat

Kronberg (kb) – Fast 50 Ehemalige der Altkönigschule waren wieder der Einladung zur Feier des 45-jährigen Abiturs des Abschluss-Jahrgangs 1973 gefolgt. Solche Treffen finden bei diesem Jahrgang traditionell alle fünf Jahre statt und zwar immer am Wochenende nach Himmelfahrt, dem Wochenende nach der damaligen mündlichen Prüfung.

Das besondere an diesem Abschlussjahrgang: es war der letzte, der seine Prüfung noch am alten Standort der Altkönigschule in der Heinrich-Winter-Straße ablegte (das ehemalige Verwaltungsgebäude beherbergt nun das Malermuseum, der Schulzimmer-Neubau wird von der Kindertagsstätte KEK genutzt und auf dem Grund der alten Unterrichtsräume steht die Kronberger Grundschule). Und noch eine Besonderheit: dieser Jahrgang legte zusammen mit wenigen anderen Pilotschulen in Hessen das erste Abitur nach den Regeln der neuorganisierten Oberstufe im Kurssystem ab.

Das Organisationsteam um Rainer Schmidt hatte auch bei diesem Treffen wieder für ein abgewechlungsreiches Rahmenprogramm vorbereitet. Dieses Mal ging es um die alte und neue Architektur Kronbergs.

Eine Gruppe traf sich mit Rainer Schmidt, um die Baustelle des Kammermusiksaals zu besichtigen und sich ein Bild von den weiteren geplanten Projekten auf den weiteren Baufeldern zu machen. Insbesondere die Integration vorhandener Wahrzeichen wie Bahnhof und Lokschuppen in eine dichte weitere Bebauung des Bahnhofsareals waren Diskussionspunkte.

Eine weitere Gruppe mit Hans Hallenberger nutzte die Gelegenheit zu einem geführten Spaziergang durch den Schlosspark und die Gebäude von Schloss Friedrichshof: Rhododendren in voller Blüte und allen Farben sowie die gute Erhaltung der Bausubstanz beeindruckten die Besucher.

Zum Nachmittag war dann die Kaffee- und Kuchentafel in der Hainklause gerichtet, nahtlos der Übergang zum Fototermin und zum Büffet und noch viel Zeit und Gelegenheit zu Gesprächen, auch mit ehemaligen Lehrern, bei ‚alter‘ und neuer Lieblingsmusik. „Neun-Stunden-Party“ schienen allerdings noch nicht genug zu sein und so verabredete man sich für den Sonntagmorgen auch noch zu einem ausgedehnten Frühschoppen, unter anderem, um sich für das wieder anstehende Ski-Wochenende im Allgäu zu verabreden.

Der nächste Termin steht übrigens schon fest am 20. bis 21. Mai 2023 treffen sich die 73er- Abiturienten zum Goldenen Abitur.



X