20 Jahre Zoopädagogik – Besuch vom Kultusminister in der Jubiläumswoche

Preisverleihung mit (v.l.n.r.) Prof. Dr. Paul W. Dierkes, Gregor von Opel, Brigitte Kölsch,

Dr. Thomas Kauffels, Dr. Martin Becker und Staatsminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz

Foto: Opel-Zoo

Kronberg (kb) – „20 Jahre Zoopädagogik im Opel-Zoo – Feiern Sie mit uns!“, so wurde die Jubiläumswoche in der ersten Hälfte der hessischen Herbstferien angekündigt und noch bis 14. Oktober täglich besondere Mitmach-Aktionen angeboten. Für diese Jubiläumswoche hat der hessische Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz die Schirmherrschaft übernommen.

Am 10. Oktober kam er in den Opel-Zoo und informierte sich über die „Forschung im Opel-Zoo“. Doktoranden und Mitarbeiter der Stiftungsprofessur „Professur für Zootierbiologie / Opel-Zoo-Professur“ an der Goethe-Universität Frankfurt hatten an diesem Tag im Rahmen der Jubiläumsaktionen Stände im Opel-Zoo aufgebaut, die Interessantes aus den jeweiligen Forschungsarbeiten verdeutlichten. Gregor von Opel und Brigitte Kölsch (Vorstandsvorsitzender und Vorstandsmitglied der „von Opel hessische Zoostiftung“), Zoodirektor Dr. Thomas Kauffels und Prof. Dr. Enrico Schleiff, Vizepräsident der Goethe-Universität, begleiteten den Kultusminister. Prof. Dr. Lorz würdigte in seiner Ansprache den Opel-Zoo als einen bedeutenden außerschulischen Lernort in Hessen und übergab einen Preis für die zoopädagogische Arbeit. Dr. Martin Becker, Leiter der Zoopädagogik und Prof. Dr. Paul Dierkes, Lehrstuhlinhaber der Stiftungsprofessur, und ihre Mitarbeiter erhielten aus der Hand des Staatsministers eine Auszeichnung als offizielles und vorbildliches Projekt der UN Dekade Biologische Vielfalt, die für die Aktionstage „Biologische Vielfalt im Opel-Zoo erleben“ verliehen wird. Diese Aktionstage finden regelmäßig vor den Sommerferien statt und zeigen Schulklassen und Einzelbesuchern an zahlreichen interaktiven Stationen, warum Artenvielfalt für die Erhaltung der Ökosysteme und der Lebensgrundlage des Menschen so wichtig ist. Ziel der Aktionstage ist es, das Verständnis für die Artenvielfalt und für die Notwendigkeit des aktiven Schutzes dieser zu vermitteln.

„Seit nunmehr 20 Jahren ist die Zoopädagogik ein unverzichtbarer Bestandteil des Opel-Zoos – dafür gebührt allen Verantwortlichen mein ausdrücklicher Dank und meine Anerkennung. Unter dem Leitmotto ‚Entdecken und nicht nur bloßes Bestaunen‘ hat sie bereits mehr als 20.000 Besucher, darunter viele Schülerinnen und Schüler, mit ihrem Angebot begeistert. Daher beteiligen wir uns auch gerne an der Finanzierung der geplanten Auffang- und Aufzuchtstation für Feldhamster“, erklärte der Kultusminister.



X