Kleine Abendmusik zum Tag des offenen Denkmals

Mammolshain (kw) – Alte Gemäuer klingen manchmal besonders gut. Zwar ist die katholische Kirche St. Michael kein besonders altes Gemäuer, dennoch gehört sie dank ihrer Baugeschichte und Architektur zu den Baudenkmälern dieses Landes und öffnet als solches zum bundesweiten Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 8. September ihre Pforten für ein musikalisches Event. Die Kolpingfamilie Mammolshain lädt an diesem Tag um 17.30 Uhr zu einer kleinen Abendmusik ein. Jürgen Zimmer und Johannes Buckel an der Gitarre sowie Benjamin Reiter am Piano werden in verschiedener Besetzung Werke von der Renaissance bis zur Moderne präsentieren.

Während das Gitarrenduo Zimmer und Buckel schon an verschiedenen Konzerten in der Mammolshainer Kirche teilnahm, ist Benjamin Reiter zum ersten Mal dabei. Obgleich er erst im Teenageralter mit dem Klavierspielen begann, kann Reiter mittlerweile als Diplom-Instrumentalpädagoge/Pianist mit knapp 30 Jahren schon auf internationale Dozententätigkeiten und die Teilnahme an verschiedenen hochkarätigen Meisterkursen im In- und Ausland verweisen.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, Spenden sind jedoch willkommen. Im Anschluss besteht für Interessierte noch die Möglichkeit, bei einer kleinen Kirchenführung mehr über die Besonderheiten des Gebäudes zu erfahren. Bereits vor dem Konzert, von 14 bis 17 Uhr, öffnet der Heimatverein die Dorfstube im gegenüberliegenden Dorfgemeinschaftshaus. Neben weiteren Ausstellungsstücken zur Mammolshainer Geschichte, stehen auch hier an diesem Tag die Kirche und die Feier der Kirchweih im Zentrum.



X