Bestes Wetter für ein gelungenes Kinderfaschingsfest

Erschöpft und glücklich bedankten sich die Tänzerinnen von der Crönchengarde des Kappen Klub Kronberg 1902 für den rauschenden Beifall, den sie sich für ihren akrobatischen Einsatz verdient ertanzt haben.
Fotos: Krüger

Mammolshain (sk) – Es regnete ungemütlich und der Himmel zeigte mitleidlos sein düstergraues Wolkenbild.

„Bestes Wetter für ein Kinderfaschingsfest“, lautete dazu der trockene Kommentar eines Clown-Papas, der vergangenen Sonntag mit Kind und Kölsch bestens gelaunt das bunte Treiben in der Turnhalle der Grundschule Mammolshain verfolgte. Der Elternbeirat des katholischen Kindergartens St. Michael hatte zum wiederholten Male das beliebte Faschingsfest organisiert. Die Turnhalle war nicht wiederzuerkennen. Bunte Girlanden und fröhliche Clowns schmückten die sonst eher kahlen Wände. Tanzfläche, Lautsprecher, Musikanlage und DJ sowie ein gemütlicher Sitzbereich boten beachtliche Möglichkeiten zum geselligen Beisammensein sowie zum grenzenlosen Spielen und Toben.

„Der Elternbeirat mit insgesamt acht Eltern hat super zusammengearbeitet“, informierte die stellvertretende Vorsitzende des Elternbeirats, Barbara Buckel-Adé. Ohne den regen Einsatz der Eltern, die beim Auf- und Abbau, dem Standdienst und dem Kuchenbuffet helfen, wäre so ein Fest nicht machbar, vervollständigte Judith Bode, die erste Beiratsvorsitzende. Dankbar sei man auch für den engagierten Einsatz von Dominik Euler, der zurzeit sein freiwilliges soziales Jahr im Kindergarten absolviere, sich aber als begeisterter Moderator des Faschingstreibens in der Turnhalle erwies. Eloquent und äußerst unbeeindruckt von Lärm und Nebelmaschine erklärte er den Kindern und Eltern die Regeln der angebotenen Spiele. Klassiker wie die Reise nach Jerusalem oder Luftballontanzen fanden genauso viel Zuspruch wie das lustige Toilettenpapierrollenspiel.

Die Crönchengarde des Kappen Klub Kronberg begeisterte die kleinen wie großen Zuschauer mit einer akrobatischen Tanzeinlage zu stimmungsvoller Karnevalsmusik. Der Karnevalsverein zeigt seine Showtanzeinlagen erneut am kommenden Wochenende in der Stadthalle Kronberg.

Von den rund 15 Mädchen, die im Alter zwischen sechs und 14 Jahren für die Crönchengarde trainieren, stammen zurzeit allein vier aus Mammolshain. Da war es eine Selbstverständlichkeit für die Kronberger Karnevalisten, die Mammolshainer Faschingsparty zu unterstützen.

Das beneidenswerte Kuchenbuffet, von Eltern selbst gebacken und gespendet, fand enormen Zuspruch bei allen Gästen. Für den herzhaften Hunger standen Würstchen und Brezeln bereit.

Und für die unbeschwerte Laune der Erwachsenen sorgten Sekt und Bier. Die 400 Tombola-Lose zu jeweils 1 Euro waren binnen kürzester Zeit verkauft. Unternehmen und Einzelhandelsgeschäfte aus der Umgebung spendeten die Tombola-Preise, die die Loskäufer zum Ende der Veranstaltung allesamt glücklich einlösten. „Von dem Erlös aus Tombola und Kuchenverkauf planen wir auch in diesem Jahr wieder eine Sonderveranstaltung für die Kinder des Kindergartens“, erklärte Barbara Buckel-Adé. Noch gebe es kein konkretes Ausflugsziel.

Da der Kindergarten seit Beginn des Jahres auch Kinder unter drei Jahren in sogenannten Familiengruppen betreut, müsse man die Bedürfnisse aller Kinder zwischen zwei und sechs Jahren ausreichend berücksichtigen. Ob sich dafür eher eine besondere Attraktion im Kindergarten oder aber ein Ausflug zu einem auswärtigen Ziel besser eigne, das werde man in Ruhe nach dem Faschingsfest im Elternbeirat erörtern, so die Beiratsvorsitzende, die sich glücklich schätzte über die zahlreichen Gäste, die das Faschingsfest zu einem vollen Erfolg gemacht haben.

Es war nicht einfach, den Überblick beim Toilettenpapierrollenspiel zu behalten. Doch Groß und Klein arbeiteten Hand in Hand und hatten dabei einen riesen Spaß.

Weitere Artikelbilder



X