Ein Wochenende für den Orientierungslauf

Königstein (kw) – Bei für den Orientierungslauf (OL) völlig untypischen Wetterbedingungen – die Sonne schien, kein Regen oder Schnee – trafen 50 Jugendliche aus vier Sportverbänden (Hessen, Baden, Rheinhessen und dem Saarland) am Wochenende vom 22. bis 24. Februar an der St. Angela-Schule ein. Die Orientierungslauf-Abteilung des Schulsport-Clubs Königstein e.V. hatte die jungen Kaderläufer und -läuferinnen eingeladen, ihr Trainingswochenende in und um Königstein zu absolvieren. In etwas kleinerer Runde fand diese Veranstaltung 2005 schon einmal erfolgreich an der SAS statt.

Direkt nach der späten Ankunft um 18 Uhr wartete schon die erste Herausforderung: Ein Nacht-OL rund um die Burg. Nach Abendessen und Besprechung des nächsten Tages ging es in die Turnhalle zur Übernachtung.

Nach einem leckeren Frühstück im Bistro der Schule standen in Eppstein Routenwahl, Orientierungstechnik und Laufvermögen auf dem Programm, bevor es am Sonntag beim Frühlings-Orientierungslauf in Königstein zu einem Wettkampf der Landesverbände ging. Hessen konnte hier knapp vor Baden gewinnen. Wettkampfzentrum war die SAS, von wo auch der Lauf zur Rhein-Main-Rangliste gestartet wurde, zu dem wieder Gäste aus ganz Hessen kamen.

Beim Orientierungslauf ist die Laufstrecke im Unterschied zu Crossläufen nicht vorgegeben, sondern es steht den Läufern frei, wie sie zu den zehn bis 15 Posten der Laufstrecke finden. Die Reihenfolge ist vorgegeben, gestartet wird im Intervallstart wie beim Biathlon, damit man nicht einfach nachlaufen kann.

In Königstein und Eppstein gibt es seit 2016 die Möglichkeit, im Vereinstraining des SC Königstein diese schöne und abwechslungsreiche Natursportart zu erlernen. Treffpunkt ist immer mittwochs um 16 Uhr an der Turnhalle der St. Angela-Schule für Erwachsene und Kinder ab zehn Jahren. Geleitet wird das Training von den erfahrenen OLern Brit und Ingo Horst, die schon so manchen OL-Titel eingesammelt haben. Erste Wettkampferfahrungen kann man am 30. März auf der Karte der Kronberger Altstadt sammeln. Start für diesen Sprint-OL mit besonderem Flair ist am Rathaus Kronberg zwischen 15 und 16 Uhr. Angeboten werden verschiedene Routen, von der Kinder- bis zur Seniorenstrecke. Die Ausschreibung findet man unter: ol-rhein-main.de/termine/.

Ein Fähnlein steht im Walde, und viele Waldläufer suchen es: So funktioniert Orientierungslauf, auch in und um Königstein. Mitmachen ist übrigens möglich!
Foto: SAS



X