Schulkabarett im Taunusgymnasium

Königstein (kw) – Das Taunusgymnasium veranstaltet am Freitag, 22. März um 20 Uhr im Adelheidsaal der Evangelischen Kirchengemeinde und eine Woche später am 29. März ebenfalls um 20 Uhr im Theatersaal des Taunusgymnasiums Schulkabarett. Deutschlehrer Franz-Peter Budde bringt mit seinem Königsteiner Semantikensemble sein drittes Programm auf die Bühne. Der Titel ist sicher keine Überraschung: „Deutsch für Semantiker 3.0.“ Das Programm ist weitgehend neu und beinhaltet zahlreiche neue Gedichte und Dialogstücke, aber auch der viel zu früh verstorbene Frankfurter Satiriker Robert Gernhardt findet seinen Eingang ins Programm insofern, als seine Kategorie „Weil‘s so schön war“ weiter ausgebaut worden ist. Beispiel: „Paulus schrieb den Autokraten: Lasst Euch beim Autokauf beraten!“ Das dokumentiert spielerische Freude an der Sinnfreiheit; es sei denn, man billigt dem Wortspiel hier als auch generell Sinngebung zu. Wie dem auch sei: Sowohl die agierenden Schülerinnen und Schüler als auch Franz-Peter Budde und Kevin Haubitz an der Tastatur freuen sich über ZuschauerInnen mit Humor und Sinn für Hintersinn. Bleibt noch anzumerken, dass im Adelheidsaal teilweise ein anderes Programm gespielt wird als am Taunusgymnasium. Der Schwerpunkt wird dort „religiöser“ ausfallen.



X