Personelle Aufstellung der Städtepartnerschafts-Förderer

Mit diesem Vorstand geht es weiter: Kassierer Klaus Rätz und die neue Schriftführerin Anne Kathrin Keller rahmen den Vorsitzenden Wolfgang Riedel mit den stellvertretenden Vorsitzenden Patricia Galfré-Danielzik und Alexander Hees ein (von links nach rechts). Foto: privat

Königstein (kw) – Am Freitag, 8. März, traf sich der Förderkreis der Städtepartnerschaft e.V. zur diesjährigen ordentlichen Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen von Vorstand und des Komitees im Haus der Begegnung.

An von Lena Abtt, Dagmar Reuter, Martina Riedel und Detlef Goepel Abtt frühlingshaft dekorierten Tischen konnte der 1. Vorsitzende, Wolfgang Riedel, knapp 90 Mitglieder – darunter viele neue der aktuell 260 – und Gäste begrüßen, unter ihnen etliche Vertreter der politischen Parteien sowie der Königsteiner Vereine. Der amtierenden Lavendelkönigin Anni I. überreichte der Vorsitzende gleich zu Beginn einen Blumenstrauß in den französischen Farben und bedankte sich bei ihr, dass sie den Verein bei den Veranstaltungen so charmant vertritt.

Grußwort der Stadt

Nach Feststellung der Satzungsmäßigkeit und dem Gedenken an die Verstorbenen des Vereins überbrachte Stadtverordnetenvorsteher Freiherr Alexander von Bethmann die Grüße der Stadt Königstein. Er dankte dem Verein für seine Arbeit in den letzten beiden Jubiläumsjahren und unterstrich die Wichtigkeit der kommenden Europawahlen.

Anschließend folgte der Jahresbericht des 1. Vorsitzenden, den er in eine kleine Fotoshow eingebettet hatte. So konnten alle Mitglieder und Gäste die 26 im vergangenen Jahr vom Verein organisierten Veranstaltungen in Wort und Bild nochmals ganz nah erleben. Höhepunkt war natürlich die 45-Jahr-Feier der Städtepartnerschaft, die im Juni mit 120 Königsteinern in Le Cannet gefeiert wurde. Der Kassenbericht von Klaus Rätz, die Aussprache und der Bericht der Kassenprüfer schlossen sich daran an, bevor Vorstand und Kassierer entlastet werden konnten und den Weg zu den Neuwahlen des Vorstandes sowie der Komiteemitglieder eröffneten.

Ehrenvorsitzender überwacht Wahlen

Gerne übernahm der Ehrenvorsitzende des Vereins, Dr. Reinhard Siepenkort, den Wahlvorstand. Da Schriftführerin Verena Schuch aus beruflichen und privaten Gründen nicht mehr zur Verfügung stand, galt es, für dieses Amt Nachfolge zu finden. Als Anerkennung für ihr Engagement bekam sie ebenfalls einen Blumenstrauß in den französischen Nationalfarben überreicht.

Da die Mitglieder bei der Wahl des Vorstandes per Akklamation einverstanden waren, verlief dieses Prozedere recht zügig. In ihren Ämtern bestätigt wurden Wolfgang Riedel als 1. Vorsitzender, Patricia Galfre-Danielzik und Alexander Hees als gleichberechtigte 2. Vorsitzende sowie Klaus Rätz als Kassierer. Als neue Schriftführerin wurde die 22-jährige Anne Kathrin Keller gewählt.

Bei den Komiteemitgliedern wurden Hanne Brill, Marianne Crux, Uschi Machhaus, Dagmar Reuter, und Hermann Seyfried für die nächsten beiden Jahre wiedergewählt. Hinzu kommen noch sechs Komiteemitglieder aus den im Stadtparlament vertretenen Parteien. Als Kassenprüfer wurden Freiherr Alexander von Bethmann und Stefan Seidel gewählt.

Tassen für Jubiläen

Nach dem Beschluss der Mitgliederversammlung, die Mitgliedsbeiträge um fünf Euro pro Jahr zu erhöhen, standen die Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder auf der Tagesordnung. Unter den Anwesenden konnten Chantal und Jochem Irmen sowie Werner Kainzbauer (25 Jahre), Hiltrud Kainzbauer und Dagmar Reuter (30 Jahre), Irmgard Heß und Rita Weigel (40 Jahre) die Vereinstasse entgegennehmen. Rita Weigel erhielt anschließend ebenfalls einen Blumenstrauß in den französischen Nationalfarben, da sie im letzten Jahr einen großen runden Geburtstag feiern konnte.

Ein weiterer Programmpunkt des Abends war die Vorstellung der neuen Ausgabe des Vereinsjournals „Les Échos d‘ Azur“, das an die Anwesenden verteilt wurde. In diesem Journal sind die Ereignisse des Jahres 2018 in Wort und Bild in eindrucksvoller Art festgehalten.

Zum Abschluss der Tagesordnung wies der 2. Vorsitzende Alexander Hees darauf hin, dass der Verein es mit dem Datenschutz sehr ernst nimmt.

Die neue Datenschutz Grundverordnung (DSGVO) werde in allen Punkten umgesetzt. Die Mitgliederversammlung stimmte den Punkten der Datenschutz Grundverordnung des Vereins zu – dann klang die Jahreshauptversammlung 2019 bei einem gemütlichen Beisammensein mit Rotwein aus.



X