Orgelkonzert mit Katharina Götz

Königstein (kw) – Anlässlich der Mitgliederversammlung des Fördervereins Kirchenmusik am Mittwoch, 27. Februar gibt Kantorin Katharina Götz um 19.30 Uhr ein Orgelkonzert an der Oberlinger-Orgel der Immanuelkirche Königstein. Unter dem Motto „Passacaglia“ erklingen drei große, bedeutende Orgelwerke der Musikgeschichte. Johann Sebastian Bachs „Passacaglia und Fuge c-Moll“ (BWV 582) zeigt exemplarisch, was mit dieser musikalischen Form über ein gleichbleibendes Bass-Thema geschaffen werden kann. Bach bearbeitet das Thema in einer abwechslungsreichen Folge von Variationen, die alle Klangfarben der Orgel zum Klingen bringt. Dann schließt er eine Fuge über das Thema an, die in ihrer kontrapunktischen Kunstfertigkeit ihresgleichen sucht. César Franck war Organist an der berühmten Cavaillé-Coll-Orgel von Sainte-Clotilde in Paris. „Meine Orgel ist ein Orchester“, schwärmte er. Am Ende seines Lebens schrieb er drei Choräle, die jedoch eher als Fantasien bezeichnet werden sollten. Die choralartigen Einschübe sind Ruhepunkte in einer fantasiereichen musikalischen Entwicklung, die auch hier im zweiten Choral in h-Moll wieder von einem Bass-Thema geprägt wird. Franz Liszt schrieb sein Werk „Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen“ in einer Zeit tiefen Schmerzes. Er suchte Halt und Inspiration bei einem Thema von Johann Sebastian Bach, dem chromatisch absteigenden Bass aus dessen Kantate „Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen“ (BWV 12). Was Liszt aus diesen Tönen machte, ist fulminant. Ein zugleich extrem dramatisches und still innehaltendes Werk ist daraus entstanden, das vom Brausen der vollen Orgel bis zu den zartesten Tönen alle Ausdrucksmittel zu Rate zieht.

Katharina Götz gibt eine kurze Einführung zu dem knapp einstündigen Programm. Der Eintritt zum Konzert ist frei. Um Spenden wird am Ausgang gebeten. Im Anschluss lädt der Förderverein Kirchenmusik e.V. zu Sekt, Saft und Brezeln in den Adelheidsaal.



X