KLV erweitert Vorstand und hat einen neuen Vorsitzenden

Königstein (kw) – Mit einem erweiterten Vorstand und einem neuen Gesicht an der Vereinsspitze geht der Königsteiner Leichtathletikverein (KLV) in seine sechste Saison. Bei der Mitgliederversammlung Ende Februar übernahm Markus Kohlenbach das Amt des 1. Vorsitzenden von Dr. Tobias Siebeneicher. Dieser hatte den Verein 2013 zusammen mit anderen Eltern von Nachwuchsathleten und Trainerin Judith Wagemans gegründet und in nur fünf Jahren zu einem hessischen Spitzenclub ausgebaut.

Seinem Wunsch, nun „etwas kürzer zu treten“ kamen die Mitglieder mit der einstimmigen Wahl eines neuen Vereinschefs nach; Siebeneicher will jedoch dem Verein eng verbunden bleiben und sich weiterhin engagieren. Mit Markus Kohlenbach übernimmt ein weiterer Athletenvater der ersten Stunde das Ruder. Der studierte Volkswirt und selbstständige Business Coach steht nun einem fünfköpfigen KLV-Vorstand vor, denn die Mitgliederversammlung beschloss auch die Schaffung von zwei weiteren Positionen: Als Sportliche Leiterin gehört künftig auch Judith Wagemans dem Vorstand an, als Jugendwartin wurde Anke Kettermann-Lang gewählt. Weiterhin mit im Führungsteam sind der 2. Vorsitzende Arne Lang-Vorwerk und Kassenwartin Dr. Astrid Eichhorn.

„Der KLV ist in kurzer Zeit enorm gewachsen und hat sich auch über Hessens Grenzen hinaus einen Namen gemacht“, lobt Markus Kohlenbach seinen Amtsvorgänger. Das fortzuführen und den Verein weiterzuentwickeln, sei eine Aufgabe, auf die er sich freue.

„Natürlich wird es in Königstein auch künftig sowohl leichtathletischen Breitensport für Kinder, Jugendliche und Erwachsene als auch eine intensive Förderung des Spitzensports geben“, versichert er. Kurzfristig gehe es nun vor allem darum, das Trainerteam zu erweitern: „Der Verein wächst weiter, da brauchen wir unbedingt mehr qualifizierte Trainer. In der Kinderleichtathletik mussten wir bereits eine Warteliste einführen, so groß ist die Nachfrage. Diese Trainingsgruppe wollen wir schnellstmöglich wieder öffnen.“ Mittelfristig würde Kohlenbach gerne mit dem KLV einen attraktiven Leichtathletik-Wettkampf in Königstein ausrichten, „beispielsweise als Abendsportfest oder mit ausgewählten Disziplinen für Mehrkämpfer“.

Aktuell zählt der Königsteiner LV mehr als 200 Mitglieder, darunter rund zwei Drittel Kinder und Jugendliche. Ein neunköpfiges Trainerteam betreut drei leistungsorientierte Wettkampfgruppen, drei Kinder- und Schülersportgruppen sowie die Erwachsenenleichtathletik.

2018 gehörte der KLV erstmals zu den Top-50-Leichtathletikvereinen Deutschlands, wozu maßgeblich auch 14 Bundes- und Landeskaderathleten beigetragen haben, die das bordeauxrote Vereinstrikot mit der Königsteiner Burg im Logo tragen.



X