Einladung zur Eugen-Kogon-Preisverleihung

Königstein (kw) – Die mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnete Schriftstellerin Herta Müller bekommt den Eugen-Kogon-Preis 2019 der Stadt Königstein im Taunus verliehen. Die feierliche Preisverleihung findet am Freitag, 22. März um 18 Uhr im Haus der Begegnung (HdB) statt. Die Kulturdezernentin der Stadt Frankfurt wird die Laudatio halten. Alle Königsteiner Bürgerinnen und Bürger sind zu dieser festlichen Veranstaltung herzlich eingeladen.

Der Eugen-Kogon-Preis ist nach dem Publizisten, Politologen und Widerstandskämpfer Eugen Kogon (1903 bis 1987) benannt. Der ehemalige Buchenwald-Häftling, Autor des Buches „Der SS-Staat – Das System der deutschen Konzentrationslager“ und Mitherausgeber der links-katholischen Zeitschrift „Frankfurter Hefte“, lehrte von 1951 bis 1968 Politikwissenschaft in Darmstadt. Bis zu seinem Tod wohnte er in Falkenstein.

Mit dem Preis ehrt die Stadt Königstein seit dem Jahr 2002 Persönlichkeiten und Institutionen, „die sich den Grundwerten lebendiger Demokratie verpflichtet fühlen, ihr Leben in den Dienst dieser Werte stellen und dabei so erfolgreich waren, dass dies auch an ihrer öffentlichen Bedeutung ablesbar ist.“ Erster Eugen-Kogon-Preisträger war der frühere polnische Außenminister Wladyslaw Bartoszewski. Die Laudatio hielt der letztjährige Preisträger Alfred Grosser. Der Eugen-Kogon-Preis für das Jahr 2012 war dem ehemaligen Staatspräsidenten der Tschechischen Republik, dem Schriftsteller Václav Havel, zuerkannt worden. Der Preis wurde posthum am 22. Februar 2013 verliehen, die Laudatio hielt der ehemalige Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher. Zu den Trägern des Eugen-Kogon-Preises der Stadt Königstein gehören auch Stéphane Hessel, Hildegard Hamm-Brücher, Hans Maier sowie das Maximilian-Kolbe-Werk. Zur Preisverleihung werden keine Eintrittskarten ausgegeben. Interessierte können formlos an der Veranstaltung teilnehmen.



X