ALK will Stadtgalerie-Parkplätze für Sonntagsgäste öffnen

Königstein – Aus Sicht und auf Antrag der Wählergemeinschaft Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein (ALK) soll die Tiefgarage in der Stadtgalerie auch an Sonntagen Parkplatzsuchenden zur Verfügung stehen und der Magistrat in die Pflicht genommen werden, eine bereits länger zurückliegende Entscheidung des Stadtparlaments endlich umzusetzen. Nach dem Wissen der ALK sei der Beschluss, der tägliche Öffnungszeiten der Tiefgarage in der Stadtgalerie vorsieht und damit auch an Sonntagen, vor über zehn Jahren gefasst worden.

„Wer einmal am Sonntag durch die Königsteiner Innenstadt läuft, wird schnell sehen, wie attraktiv unsere Stadt für viele Tagesbesucher ist – auch und gerade am Wochenende“, begründet ALK-Stadtverordneter Dr. Michael Hesse das Insistieren seiner Fraktion auf der Umsetzung des damaligen Beschlusses, der bei nur zwei Enthaltungen und zwei Gegenstimmen von fast allen Parlamentariern befürwortet worden sei.

Sofern die vielen Gäste jedoch ihre Autos abstellen wollten, um die malerische Altstadt, den Kurpark oder die Burg näher kennen zu lernen, werde es eng. Der größte Teil der Parkplätze – die beiden Ebenen in der Stadtgalerie – blieben den Autofahrern am Sonntag verschlossen. Und das, obwohl dem Neuankömmling auf den neuen Parkleitschildern an den Ortseingängen ausreichender Parkraum versprochen werde.

„Das ist peinlich“, meint Hesse. Wenn man den Tagesbesuchern einen Aufenthalt in der Stadt anpreise, müsse man ihnen auch zeigen, wo sie ihr Auto abstellen können. „Wir haben genügend Parkplätze in Königstein. Wir müssen sie nur zugänglich machen“, so Hesse abschließend. (pu)



X