Schneidhainer Senioren besuchen Weingut

Die Senioren zeigten sich begeistert vom Ausflug nach Rheinhessen, wo auch der Besuch eines Weingutes auf dem Programm stand.

Schneidhain – Nur die Frage nach dem Mörder blieb offen. Knapp 50 Seniorinnen und Senioren aus Schneidhain erlebten einen sehr schönen Ausflug nach Rheinhessen und besuchten das Weingut Wagner in Essenheim. Drei Söhne bewirtschaften das Familiengut. Jeder mit speziellen Kenntnissen und Fähigkeiten ausgestattet, die sie und ihre Familien dazu nutzen, das Weingut zu führen und bekannt zu machen. Andreas Wagner, zweitältester Sohn der Familie, stellte den Schneidhainerinnen und Schneidhainern nicht nur die guten Weine der Familie vor, sondern las dazu auch gleich noch Auszüge aus seinem neuesten Kriminalroman vor. Dabei lernten die Gäste viel von den örtlichen Gepflogenheiten, den Umgang mit Zugezogenen, die Rituale von Hochzeiten im Ort und vieles mehr – auch über die Vorfahren der Familie Wagner. So ist jeder Wein im Hause Wagner nach einem Vorfahren benannt. Die Gäste probierten Weißweine von der „Alten Dame“, dem Urgroßvater Jean oder auch einen roten Wein von Emilie.

Sehr kurzweilig war der Ausflug in die Umgebung von Mainz und auf jeden Fall eine Reise wert. Gut ausgesucht vom Ortsbeirat und auch ausgeführt von Ortsvorsteher Hans-Jürgen Bach und seiner Vertreterin Dr. Ilja-Kristin Seewald, lautete die einhellige Meinung der Senioren. Sie bedankten sich beim Ortsvorsteher mit einer guten Flasche Weißwein. Hans-Jürgen Bach sicherte zu, dass es auch im nächsten Jahr wieder eine Seniorenfahrt und zuvor auch schon eine Faschingssitzung für Seniorinnen und Senioren geben werde.

Viel zu erzählen und vor allem zu rätseln, wer der Mörder auf der Hochzeitsgesellschaft im neuesten Buch von Andreas Wagner sei, hatten die Schneidhainer auf der Rückfahrt im Bus sowie am Abend in der Dorfschänke. Dort ließen sie den Ausflug ausklingen. Die Bücher von Andreas Wagner wie auch die Weine des Weingutes werden an den jetzt kommenden grauen Novembertagen in Schneidhain für gute und prickelnde Stimmung sorgen.



X