OTJ: Persönliche Erfahrungen aus der digitalen Arbeitswelt

Schneidhain (kw) – Der Offene Treff für Jedermann setzt seine diesjährige Vortragsreihe „Fluch oder Segen? – Wie die Digitalisierung unser Leben beeinflusst!“ am Mittwoch, 20. Juni, mit dem Thema „Digitalisierung der Arbeitswelt – strukturelle und persönliche Erfahrungen“ fort. Referent des Abends ist Oliver Moschner-Schweder, Produktmanager eines globalen Industrieautomatisierers und seit Jahren in Politik und Verbänden aktiv.

Die Digitalisierung der Arbeitswelt ist seit vielen Jahren in aller Munde und wird von den verschiedenen Akteuren höchst unterschiedlich interpretiert. Bedeutet es für den Betriebsleiter die horizontale Vernetzung seiner Produktionsanlagen mit jederzeit transparentem Zahlenmanagement, sehen andere schon im Scan von Formularen und dem zunehmenden Einsatz der Datenverarbeitung in allen Arbeitsbereichen die viel beschworene „Industrie 4.0“.

Doch welche Auswirkungen auf den konkreten Arbeitsalltag hat die zunehmende Vernetzung der Datenquellen und -verarbeitung?

Aus Sicht des Industrieautomatisierers wird Herr Moschner-Schweder einen Eindruck hierzu vermitteln, was aktuell bereits im Einsatz – wenn auch für viele noch Zukunftsmusik – ist.

Der Vortrag ist eintrittsfrei und beginnt um 20 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus, Am Hohlberg 19, in Schneidhain.



X